03/2023: Eine hohe Förderleistung ...

... haben nicht nur die Pumpen des THW - die erbringt auch die Helfervereinigung des Illinger THW.

Bei ihrer Gründung wurden die Wasserschaden-/Pumpen-Gruppen des THW mit leistungsstarken Pumpen ausgestattet. Wird deren Abwasser über Straßen-Schächte in die Kanalisation geleitet, ergeben sich mehrere Probleme, z. Bsp.
- geknickte Schläuche reduzieren den Durchfluss
- Schläuche werden durch den Rückstoß aus den Schächten gehoben
- insbesondere ältere, gemauerte Schächte werden durch den starken Wasserstrahl und schlagende Kupplungen beschädigt.
Abhilfe hierzu bieten Schacht-Einlauftonnen. Diese werden in den Schacht eingesetzt bis sie auf halber Tonnenhöhe flächig aufsetzen. Im oberen Teil der Tonne sind Kupplungen für die Schläuche angebracht. Dabei wird der Schacht während des Pumpbetriebes vollständig abgedeckt (Unfallverhütung) und Schäden durch den Wasserstrahl deutlich gemindert.
Diese Tonnen gehören allerdings nicht zur Ausstattung des THW. Der Förderverein des THW Illingen hat kürzlich eine solche Tonne aus selbst erwirtschafteten Geldern beschafft. Die knapp über 4.000 € teure Tonne verfügt über 2 Kupplungen für A-Schläuche sowie 2 Anschlüsse der Größe F.