Juni 2018: Die neue Unterkunft des THW Illingen in der Industriestraße 51 ist fertiggestellt

Nach knapp 3 Jahren Bauzeit konnte die neue Unterkunft im Juni 2018 fertiggestellt und bezogen werden. Sie bietet jede Menge Platz für uns und erfüllt alle Anforderungen an eine Unterkunft des THW.

Unterkunftsgebäude

Erdgeschoss:

Das Unterkunftsgebäude verfügt in der unteren Etage in der linken Hälfte über eine großzügige Werkstatt mit angrenzendem Lager für Kleingeräte und Werkzeuge. Des weiteren befinden sich im Erdgeschoss getrennte Umkleiden für die Kameraden und Kameradinnen mit den dazugehörigen Sanitäranlagen.


Obergeschoss:

Im Obergeschoss sind die Büros untergebracht:

  • das Büro des Ortsbeauftragten
  • daneben ein großes Büro mit sechs Arbeitsplätzen für den Stab sowie
  • ein Büro für unsere Zug- und Gruppenführer, welches ebenfalls als Lagezentrale bei Großeinsätzen genutzt werden kann. Das Zug- und Gruppenführerbüro verfügt über eine kleine Durchreiche zu dem danebenliegenden Funkraum.

Im Obergeschoss befinden sich auch ein großer Schulungsraum sowie ein Raum für die THW-Jugend, beide durch eine verschiebbare Wand getrennt. Im Schulungsraum befindet sich auch eine kleine Bar für das gemütliche Zusammensein nach Dienstende. Für die Zubereitung von Mahlzeiten bei länger dauernden Veranstaltungen oder Einsätzen wurde eine moderne Küche mit Vorratsraum eingerichtet.

Fahrzeughalle

Die geräumige Fahrzeughalle bietet hinter vier großen Rolltoren acht Stellplätze für Fahrzeuge und Anhänger.

Aber auch die sonstigen Materialien und Gerätschaften finden auf dem, sich über die gesamte Länge erstreckenden, Schwerlastregal einen Platz.

Seitlich neben der Fahrzeughalle hat ein Hochregal für Langholz seinen Platz gefunden.

Außengelände

Auf dem Außengelände stehen neben den Unterständen für Gefahrstoffe zwei Garagen die zusätzliche Lagerfläche bieten sowie ein Container, der in Zukunft unserer personell sehr starken Jugend zusätzlichen Platz bieten soll.

Bauphase der neuen THW-Unterkunft

Nachdem die Grundstücksuche trotz einiger Rückschläge erfolgreich abgeschlossen werden konnte und die Planung zwischenzeitlich zum Abschluss gebracht wurde, rollten ab Mitte September 2015 die Bagger in der Industriestraße. Mit einer Vielzahl von großen Baumaschinen und der entsprechenden Anzahl an Fachpersonal wurden dort in den wortwörtlich Berge versetzt.

Aufgrund der Hanglage des Grundstückes waren umfangreiche Erdarbeiten erforderlich, um dem Ortsverband später eine waagerechte Fläche zur Verfügung stellen zu können.