Netzersatzanlage 50 kVA mit Lichtmast (NEA50LiMa)

Typ: Anhänger, Netzersatzanlage 50 kVA mit Lichtmast. Die NEA versorgt die elektrischen Einsatzgeräte der 2.Bergungsgruppe und darüber hinaus die der verschiedenen Fachgruppen mit Strom.

Im Zusammenwirken mit der Fachgruppe Infrastruktur können temporäre Stromversorgungssysteme für Einsatzräume eingerichtet und betrieben werden. Eine Einspeisung in Stromnetze bzw. Netzabschnitte ist möglich. Ferner kann über den Lichtmast mit vier Flutlichtscheinwerfern (Metalldampflampen), ergänzent um Einzelscheinwerfer, eine großräumige Ausleuchtung von Einsatzstellen erfolgen.

Verwendungszweck:

- Versorgung der 2. Bergungsgruppe mit elektrischer Energie

- Ausleuchten der Einsatzstelle

- Unterstützung anderer Fachgruppen mit elektrischer Energie

- Energieversorgung der Einsatzstelle im Inselbetrieb (IT-Netz-Betrieb mit Isolationsüberwachung)

Außerdem besteht die Möglichkeit, in freigeschaltete TN-Netze einzuspeisen

Technische Daten:

Aggregat: auflaufgebremster Anhänger mit Tandemachse, höhenverstellbare Zugeinrichtung, Schallschutzkapsel - Mittelwert < 65 db, 170l Kraftstofftank (reicht für 12 Stunden bei Volllast), 12 l Zusatztank für Standheizung.

Generator: Leroy Sommer - Synchrongenerator TYP LSA 43,2 M4, Nennleistung: 50 kVA, Wirkleistung: 40 kW, Frequenz: 50 HZ bei 1500 U/min, Spannung 400/ 230 V

Antrieb: 4-Zylinder Deutz-Dieselmotor BF 4M 1012 E Wassergekühlt

Lichtmast: Teleskopmast, 6 Segmente, Bedienung erfolgt von Schalttafel des NEA, Kompressor mit 6 Liter Druckbehälter, Spannungsversorgung wahlweise über NEA (intern) oder Fremdeinspeisung (extern), Neigung stufenlos elektrisch verstellbar von 0°-90°, Horizontale Drehrichtung am Mast verstellbar (+/- 180°), Stufenlos, pneumatisch bis auf 7,5 m ausfahrbar, 2 Scheinwefergruppen, jeweils bestückt mit: 2 Metalldampf- Scheinwerfern 230 V/400W, 2 Natrium-Hochdruck-Scheinwerfern 230V / 400W