Hier haben wir eine einige kleinere Tätigkeiten unserer Bufdis aufgelistet:

11 / 2022

Léon und Rocco konnten im November ihren Gabelstapler-Schein erwerben; Philip muss leider altersbedingt noch warten. Alle drei waren bei den Arbeiten zum Auf- und Abbau sowie der Verpflegung eingebunden.

Unter Anleitung des Helfers Guido Barrois wurde ein Gestell für eine Benzin-Zapfstation angefertigt.

Ende November unterstützten unsere Bufdis die Kollegen vom OV Heusweiler bei den Aufbau-Arbeiten zum Weihnachtsmarkt.

10 / 2022

Rund vier Monate waren wir ohne - jetzt leisten wieder drei junge Menschen ihren Freiwilligen-Dienst im OV Illingen: Rocco, Philip und Léon.

Während Philip bereits in der Jugendgruppe des OV aktiv war und im Oktober die Prüfung zur Grundausbildung bestanden hat sind Rocco und Léon neu im THW.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Philip, bereits seit Jahren Mitglied der Jugendgruppe, hat Anfang Oktober seine Prüfung zur Grundausbildung erfolgreich abgelegt; Léon und Rocco kamen erst Mitte Oktober zu uns, leider zu spät, um an der Grundausbildung für Bufdis im Regionalbereich teilzunehmen. Aber mitmachen konnten sie: beim Aufbau, Unterstützung der Küchenmannschaft, Abbau und Zuschauen bei den einzelnen Stationen.

04 / 2022

- Die Bufdis der Regionalstelle Saarbrücken machen den Gabelstaplerschein (hier mehr dazu)

- Elektro:
  - Aufbau von Elektropumpen (anhand einer Heizungspumpe)
  - Kennlinien von Pumpen und deren Bedeutung für den Einsatzfall
  - Netze:
    Übertragungs- und Vereitlnetze sowie die
    Auswirkung großflächiger, dezentraler Stromversorgung auf die Netze

03 / 2022

gemeinsame Blutspende (hier ein Bericht unserer Bufdis dazu) sowie

Unterstützung bei der VDE-Überprüfung der Elektrogeräte im OV (knapp 2 Wochen)

02 / 2022