Wachwechsel in Illingen - Alter und neuer Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Illingen besuchen das THW Illingen

Ob Großeinsätze oder kleine Hilfeleistungen - Polizei und THW haben viele Berührungspunkte. Aus diesem Grund begann Thomas Schmidt, Leiter der Polizeidienststelle Illingen von 2012 bis 2017, mit seinem Amtsantritt die Kooperation mit dem THW Ortsverband Illingen und dem Ortsbeauftragten Jörg Lauer zu intensivieren. Gemeinsam wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit erarbeitet und in gemeinsamen Einsätzen umgesetzt. Diese intensive und gute Zusammenarbeit möchte der neue Dienststellenleiter, Polizeihauptkommissar Jörg Hiry, fortsetzen. Um dem "Neuen" einen Überblick über die Leistungsfähigkeit und das Einsatzspektrum des Ortsverbandes zu geben, präsentierten die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Fahrzeuge und Material und erläuterten Einsatzmöglichkeiten.

Im Gespräch erörterten der Ortsbeauftragte Jörg Lauer, Zugführer Björn Bohnenberger, Polizeihauptkommissar Jörg Hiry und der Erste Hauptkommissar Thomas Schmidt, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Polizei und THW in Einsätzen, aber auch im Ausbildungsbereich noch weiter intensivieren lässt und in welchen Bereichen eine Zusammenarbeit aufgebaut werden sollte.

Abschließend nutzte Thomas Schmidt die Möglichkeit, den Illinger Helferinnen und Helfern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu danken. Jörg Hiry ergänzte, diese Arbeit fortführen und weiter ausbauen zu wollen.

An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit Thomas Schmidt herzlich bedanken. Nach dem ersten Kennenlernen sind wir sicher, dass der " Neue" die Partnerschaft zwischen Polizei und THW - auch aufgrund seiner in Völklingen gemachten Erfahrungen - in gutem Sinne weiterentwickeln wird.