Uchtelfangen,

Verkehrsunfall auf dem Autobahnkreuz Saarbrücken

Umladen der Ladung

Das THW Illingen wurde in der Nacht vom 12.11.2012 auf den 13.11.2012 um 01:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Autobahnkreuz Saarbrücken alarmiert. Am Einsatzort fanden die 14 THW Helfer des Ortsverbandes Illingen einen verunglückten 40 - Tonnen Sattelschlepper vor, der bei Heusweiler - Holz im Autobahnkreuz Saarbrücken umgekippt war. Der Fahrer des LKWs wurde von den Rettungssanitätern schwer verletzt nach Saarbrücken ins Krankenhaus gebracht, nachdem die freiwillige Feuerwehr den 48 - jährigen Fahrer aus dem verunglückten LKW gerettet hatte. Der Lastwagen hatte 20 Tonnen Obst und Gemüse, ordnungsgemäß verladen, transportiert. Die Aufgabe des THW Illingen bestand darin die Ladung des gestürzten Sattelzugs auf drei kleinere Lastwagen umzuladen. Neben der Polizei, dem Rettungsdienst und der freiwilligen Feuerwehr waren auch das THW aus Heusweiler und aus Riegelsberg vor Ort, die alle Hand in Hand arbeiteten. Das THW übernahm auch die Aufgabe, die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten. Bei dem Unfall waren 200 bis 300 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen, der von der Feuerwehr mit einem Ölbindemittel abgedeckt wurde. Die Autobahn A8 in Richtung Neunkirchen war bis 10 Uhr voll gesperrt. Einsatzende war für die Mannschaft des THW Illingen gegen 9.30 Uhr.