Ungewöhnlicher Einsatz für den Baufachberater des THW Illingen

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde der Baufachberater des THW Illingen am ersten Sonntag im März gerufen: In Heusweiler, einem Nachbarort von Illingen, war eine rund 725 kg schwere Kirchenglocke (Johannesglocke) abgestürzt. Am Kopf des Turmes fehlte die Glocke - am Fuß war sie nicht angekommen - somit musste sie irgendwo im Turm festhängen.

Die Einsatzleitung (Feuerwehr Heusweiler) forderte zur Unterstützung den Trupp UL (Unbemannte Luftsysteme) des THW Heusweiler sowie den Baufachberater des THW Illingen an.
Von der Drehleiter aus entfernte die Feuerwehr die Lamellen eines Glockenfensters und schuf so einen Zugang für die Drohne zur Lageerkundung.
Die Glocken der Kirche sind an einer stählernen Gittermastkonstruktion (ähnlich den Strommasten) befestigt, in dem Zwischenpodeste eingebaut sind. Die Johannesglocke fiel auf das oberste Podest, zertrümmerte Teile des Holzbodens und verfing sich in waagerecht verbauten Stahlstreben des Podestes.
Kuriosum: An den drei Punkten, an denen die Glocke auflag, überragte sie die Streben jeweils nur um wenige Zentimeter. In diesem Bereich wurde die Stahlkonstruktion deutlich beschädigt (siehe auch die ersten beiden Fotos).
Nach Sichtung der Filme aus den Erkundungsflügen der Drohne wurde festgelegt, den Gefahrenbereich zu sperren und die weiteren Arbeiten an Fachfirmen zu vergeben.

Hinweis:
Alle Fotos durch THW OV Heusweiler;
deren Bericht zu diesem Einsatz siehe hier.