31.12.2022

Und zum Jahresabschluss:

Mit zwei Einsätzen für den Baufachberater an einem Tag sowie einem für die Fachgruppe N hat sich das Jahr 2022 verabschiedet.

Gegen 02:30 Uhr am 29.12. wurde unser Baufachberater Marco Dahm zum ersten Einsatz alarmiert. In Neunkirchen hatte es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Etwa zehn Hausbewohner mussten mittels Drehleiter aus dem Haus bzw vom Dach gerettet werden, 14 Personen erlitten Rauchgasvergiftungen, für eine Frau kam jede Hilfe zu spät. Der in der Wohnung der Frau kompakt gelagerte Müll in Verbindung mit der großen Menge Löschwasser ließen bei der Einsatzleitung Zweifel bzgl der Tragfähigkeit der Decke aufkommen, so dass sie unseren Baufachberater zur Beurteilung der Situation hinzu riefen. Die Untersuchung vor Ort ergab, dass die Tragfähigkeit der Decke nicht gefährdet sei und auf Abstützmaßnahmen verzichtet werden konnte. Gegen 6 Uhr war der Einsatz für die drei eingesetzten Helfer des OV Illingen beendet.

Gut vier Stunden später war das Know-How des Baufachberaters erneut gefragt. In Gersweiler waren an einem unbewohnten Anbau eines Gebäudes Teile einer Mauer eingestürzt. Ein Anwohner hatte den Schaden bemerkt und gemeldet, Polizei und Feuerwehr inspizierten die Schadensstelle und forderten Unterstützung des THW an. In diesem Fall entschied der Baufachberater, dass Abstützmaßnahmen durchzuführen seien. Daher wurde zunächst die Bergungsgruppe des OV Saarbrücken alarmiert. Da sich herausstellte, dass deren Holzvorräte für die Absicherung nicht ausreichen würde, wurde die Fachgruppe N des OV Illingen für die Bereitstellung von Bauholz alarmiert. Mit den beiden Gabelstaplern luden die Helferinnen und Helfer die im OV auf Paletten verladefertig bereit gehaltenen Vorräte an Balken, Bohlen, Brettern und Spanplatten auf den Tieflader sowie den LKW mit Ladebordwand. Ebenso wurden noch Holzböcke für die Ablage beim Zuschnitt sowie Werkzeuge zur Holzbearbeitung verlastet und zur Einsatzstelle transportiert.
An der Seitenwand des Gebäudes brachten die Helferinnen und Helfer zunächst drei Reihen waagerecht verlaufende Bohlen an. Deren Druck wird auf senkrecht stehende, L-förmige Balkenkonstruktionen übertragen, die durch X-förmige Bretter-Verbindungen gegen seitliches Verschieben gesichert sind.

Kurz nach Mitternacht trafen alle eingesetzten Helferinnen und Helfer des OV wohlbehalten wieder in der Unterkunft ein.

Zu den Bildern: Bild 1 betrifft den Wohnhausbrand in Neunkirchen, die restlichen Aufnahmen den Einsatz in Gersweiler.