Ottweiler,

THW OV Illingen unterstützt die Bergung eines umgestürzten Autokrans

Ein umgestürzter 60 Tonnen-Autokran auf der B 420 zwischen Fürth und Ottweiler erforderte am 07.05.2013 den Einsatz des THW OV Illingen. Nachdem ein in Richtung Ottweiler fahrender Autokran einem entgegenkommenden Sattelzug ausgewichen war, kam dieser auf das ungefestigte Bankett der Straße und stürzte eine ca. 4 m tiefe Böschung hinab und blieb nach einem Überschlag auf der Seite in einer Weide liegen.

Der verunglückte Schwerlastkran in Ottweiler.

Die eintreffende Feuerwehr und der Rettungsdienst versorgten den verunfallten Kranfahrer, bevor dieser – zum Glück nur leicht verletzt - in eine nahe gelegene Klinik gebracht wurde. Die Feuerwehr dämmte daraufhin auslaufende Betriebsstoffe ein und stellte den Brandschutz sicher.

Der THW-Fachberater des Landkreises Neunkirchen wurde von der Einsatzleitung der Feuerwehr Ottweiler zum Einsatz gerufen, um mögliche Einsatzoptionen des THW zu prüfen. Daraufhin alarmierte dieser den Ortsverband Illingen zur Unterstützung der Bergungsarbeiten.

Im Anschluss daran machte sich eine Schnelleinsatzgruppe mit sechs Helfern und mehreren Kettensägen auf den Weg zur Einsatzstelle.
Noch während der Anfahrt wurde der Auftrag dahingehend konkretisiert, dass die umgestürzten und beschädigten Bäume zu fällen und beiseite zu räumen seien.
Die bereits vor Ort agierenden Einsatzkräfte wurden durch weitere sieben Helfer unterstützt.

Da zu diesem Zeitpunkt noch die zeitnahe Bergung des Krans in Betracht gezogen wurde, wurde die Fachgruppe Beleuchtung des THW-Ortsverbandes Neunkirchen mit ihrem 40 kVA-Lichtmast alarmiert, um die Einsatzstelle bei Beginn der Dämmerung großflächig auszuleuchten.

Nach Ankunft der Helfer des OV Neunkirchen, unterstützen sie die Illinger Kameraden bei der Verladung der freigeschnittenen Baumstämme und Äste in die bereit gestellten Container. Der OV Illingen schnitt noch diverse Bäume und Äste, die in den Straßenbereich ragten, frei und entsorgte diese in die Container.Nach dem Säubern und Verstauen der eingesetzten Maschinen und Geräte, der  Meldung der wiederhergestellten Einsatzbereitschaft und der Einsatznachbesprechung endete der Einsatz um 22.00 Uhr.

In dem knapp 6-stündigen Einsatz wurden 13 Helfer eingesetzt.

Sollten auch Sie sich für eine Tätigkeit als Junghelfer/Helfer im Technischen Hilfswerk oder als Förderer und Unterstützer der Helfervereinigung des THW Illingen interessieren, würden wir uns sehr freuen, Sie dienstags ab 19.00 Uhr in der Unterkunft An der Schmelz 2 zu begrüßen.
Gerne können Sie auch unter der Nummer 0174/3388162 telefonisch mit dem Ortsbeauftragten Jörg Lauer Kontakt aufnehmen.