THW Illingen und das Bundesjugendlager 2024

Merchweiler war letztes Jahr Austragungsort für das Zeltlager der saarländischen THW-Jugend, der damit verbundene Wettkampf der Jugendgruppen wurde in Illingen ausgetragen. Die sich im Folgejahr anschließenden Veranstaltungen auf Bundesebene finden diesmal ganz in unserer Nähe statt: in Föhren bei Trier.

Wie hier beim Bundesjugendlager in Rudolstadt (2019) werden auch in diesem Jahr in Föhren einige Tausend Jugendliche aus den THW-Ortsverbänden zu interessanten Freitzeit-Aktivitäten zusammen kommen.

Nach jetzigem Stand werden 23 Personen des OV Illingen am Zeltlager teilnehmen.

Während des Lagers (27. Juli bis 3. August), zu dem bis zu 5.000 Personen erwartet werden, wird den Jugendlichen ein überaus abwechslungsreiches Programm geboten: Verschiedene Workshops bieten spannende Einblicke in Technik und Naturwissenschaften, Ausflüge in Eifel, Hunsrück, nach Trier oder Luxemburg bieten die Möglichkeit, die vielfältigen Natur- und Kulturlandschaften der Region um Trier kennen zu lernen. Bereits am zweiten Tag (So, 28.7.) wird der Bundesjugendwettkampf ausgetragen, bei dem Freisen, als Sieger des Landeswettkampfes 2023, das Saarland vertreten wird. Wer sich für die Arbeit in der THW-Jugend interessiert und mehr über das Jugendlager erfahren will: Unter bundesjugendlager.de gibt es weitere Infos (Die Seite ist noch nicht ganz fertig, Ergänzungen werden noch eingepflegt).

Der Ortsverband Illingen wird mit 16 Jugendlichen und 7 Betreuenden am Lager teilnehmen. Mit dabei haben sie ihre umfangreiche Spieleausstattung sowie die vereins-eigene Hüpfburg und Kletterwand. Aber auch die Aktiven des Ortsverbandes engagieren sich bei dem Lager: Der Zugtrupp wird am Anreisetag Logistik-Aufgaben übernehmen und für eine reibungslose Anreise der Gäste aus ganz Deutschland sorgen.

Zu einem ausführlichen Vorab-Bericht des Trierischen Volksfreundes über das Bundesjugendlager geht es hier.