Illingen,

THW Illingen nach Dachstuhlbrand im Einsatz

Keine zwei Stunden war das neue Jahr alt, als die Funkalarmempfänger die Führungskräfte des THW-Ortsverbandes Illingen zum Einsatz riefen. Nach einem Dachstuhlbrand im ehemaligen Gasthaus „Zum Lustgarten“ wurde das Technische Hilfswerk zu Sicherungsarbeiten angefordert...

Gesichert durch die Drehleiter der Feuerwehr Illingen arbeitet ein THW-Helfer beim Anbringen von Planen auf dem Dach mit.

Keine zwei Stunden war das neue Jahr alt, als die Funkalarmempfänger die Führungskräfte des THW-Ortsverbandes Illingen zum Einsatz riefen. Nach einem Dachstuhlbrand im ehemaligen Gasthaus „Zum Lustgarten“ wurde das Technische Hilfswerk zu Sicherungsarbeiten angefordert.
Die 26 eingesetzten Helfer (je zur Hälfte aus Illingen und Spiesen-Elversberg) leuchteten die Einsatzstelle aus und stellten die Stromversorgung für die Helfer sowie die Kühlanlagen im gewerblich genutzten Bereich des Hauses bereit. Die Abstützung der beschädigten Dach- und Kehlbalken erfolgte mit 30 Stahlstützen. Zum Schutz gegen eindringendes Regenwasser nagelten die Helfer Kunststoffplanen auf dem Gebälk fest. Insgesamt verarbeiteten die THW-Helfer etwa 15 Holzbohlen an der Dachkonstruktion. Beim Anbringen der Planen wurden die Helfer durch den Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr Illingen unterstützt.
Insbesondere aus Illingen waren mehrere junge Nachwuchs-Helfer im Einsatz, die sich sehr gut in das Einsatzgeschehen integriert haben. Auch bei diesem Einsatz hat sich gezeigt, dass die Eigenbeschaffung von Geräten und Material unerlässlich ist: Die gute Ausstattung an Elektro-Verteilungen basiert zum großen Teil auf Eigenbeschaffung der Helferschaft sowie Spenden ortsansässiger Firmen; das umfangreiche Abstützmaterial des Ortsverbandes wurde uns komplett gespendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: