Illingen,

THW Illingen im Einsatzmarathon

In den vergangenen Tagen kam es im Saarland zu dramatischen Unwettersituationen, die dazu geführt haben, dass viele Menschen dringende Hilfe von den Feuerwehren, dem THW, der Polizei und anderen Rettungskräften benötigten...

Echtes Teamwork im Einsatzfall!

Am Sonntag, den 05.05.2016, wurde gegen 19:40 Uhr der THW-Ortsverband Illingen mit seiner Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und einer Einsatzstärke von 12 Helfern in den durch Hochwasser bedrohten Bereich in Sulzbach angefordert.

An der ersten Einsatzstelle wurde die Hochleistungspumpe positioniert und in Betrieb genommen. Am zweiten Einsatzort wurden mehrere Tauchpumpen eingesetzt und durch das große Stromaggregat betrieben. Noch während des Aufbaus dieser Pumpen wurde, durch den zuständigen Fachberater des THW im Landkreis Neunkirchen, der THW-Baufachberater aus Illingen zu einem Großbrand nach Neunkirchen alarmiert. In Neunkirchen angekommen, analysierte der Baufachberater die Unfallstelle und verschaffte sich einen Eindruck von dem Schadensausmaß. Nachdem man sich dazu entschieden hatte das Gebäude vorerst nur äußerlich abzustützen, hinterließ der Baufachberater seine Kontaktdaten bei der Kriminalpolizei für den Fall, dass im Verlauf der Ermittlungen weitere Abstützmaßnahmen erforderlich seien.

Im Anschluss an die Pumparbeiten in Sulzbach, an dem auch das THW aus Sulzbach, Friedrichsthal und Spiesen-Elversberg involviert war, rückte die Mannschaft aus dem THW Illingen um 03:45 Uhr montags morgens wieder im Ortsverband ein, nachdem der Einsatzleiter den Rückbau angeordnet hatte.

Daraufhin wurden am gleichen Morgen um ca. 10:00 Uhr die Ortsverbände Illingen, Neunkirchen und Spiesen-Elversberg zur Unglücksstelle nach Neunkirchen alarmiert, um vor Ort das einsturzgefährdete Haus abzustützen. Für die Helferinnen und Helfer galt es eine Deckenabstützung im Keller, im Erdgeschoss und im 2. Obergeschoss zu errichten. Nachdem die Arbeiten an dem brennenden Haus erfolgreich beendet wurden, konnte die Mannschaft des THW Illingen die Heimreise in den Ortsverband antreten. Dort angekommen wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, sodass bis um 22:30 Uhr das Einsatzmaterial wieder auf den Fahrzeugen ordnungsgemäß verlastet wurde.

Doch schon einen Tag danach ging es weiter mit einem weiteren Einsatz. Durch den Starkregen im Illtal wurde die THW Mannschaft aus Illingen am Dienstag, den 07.06.2016, nach Dirmingen gerufen, wo sich um ca. 15:45 Uhr eine Gewitterzelle über dem Ort entlud. Im Anschluss bildeten sich starke Sturzbäche, die den Ort zu großen Teilen unter Wasser gesetzt haben. Das THW Illingen wurde mit den Aufgaben betraut Keller und überflutete Landstriche leer zu pumpen, Sandsäcke aufzufüllen und Dämme zu errichten. Diese Arbeiten dauerten über die Nacht hinweg bis zum darauffolgenden Morgen.

Insgesamt waren rund 170 Kräfte der Feuerwehr und 50 Helfer und Helferinnen der THW-Ortsverbände Illingen, Spiesen-Elversberg und Neunkirchen im Einsatz. Das DRK übernahm mit zahlreichen Helfern die Verpflegung der eingesetzten Kräfte.

Nach einer sehr anstrengenden und arbeitsintensiven Woche ist die Mannschaft des THW Illingen glücklich darüber, vielen Menschen in der Not geholfen haben zu können.