Illingen,

THW Illingen führt realistische Einsatzübung durch

Am Dienstagabend, dem 20.09.2011, führte der Technische Zug des THW Illingen eine realistische Einsatzübung durch. Um ca. 18:00 Uhr wurde über die Kreisalarmzentrale der simulierte Einsatz ausgelöst. Dies hatte zur Folge, dass die Funkalarmempfänger, auch unter dem Namen „Piepser" bekannt, ausgelöst wurden...

Der Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe 1

Einsatzstelle war eine verlassene Scheune im Industriegebiet Uchtelfangen. Die 23 Männer und Frauen des THW Illingen erreichten um ca. 18:30 Uhr die Unfallstelle mit vier Fahrzeugen und dem Notstromerzeuger. Als angenommenes Szenario diente eine Gasexplosion in einer Scheune. Durch diese Gasexplosion befand sich die Scheune in einem stark einsturzgefährdeten Zustand. Des Weiteren wurden vier Menschen verschüttet und mussten gerettet werden.

Die Aufgabe für den Technischen Zug  waren unter anderem: Suchen der verschütteten Personen; Abstützen der stark einsturzgefährdeten Scheune;  Beseitigen von Gefahren und Gefahrstoffen; Retten und Transport der verletzten Personen; Beleuchten der Einsatzstelle.

Nach einer reibungslosen Einsatzübung kehrte die Mannschaft gegen 21:30 Uhr zurück in die Unterkunft. Anschließend wurde eine Einsatznachbesprechung durchgeführt. Zum Schluss wartete eine warme Mahlzeit auf die Jungs und Mädels des Illinger THW.