Spiesen,

THW Einsatz nach Explosion und Wohnhausbrand in Spiesen

Nachdem es am Sonntagmorgen, 08.05.2016, gegen 08:45 Uhr in der Hauptstraße in Spiesen zu einer schweren Explosion in einem Einfamilienhaus gekommen war, musste der durch die Explosion entstandene Brand durch die Feuerwehr gelöscht werden...

Schwerer Sachschaden am Unglücksort, der von der Polizei auf ca. 150.000€ geschätzt wird

Der Hausbewohner erlitt bei dem Unglück schwere Verletzungen und musste durch den Rettungsdienst zu einer Spezialklinik geflogen werden. Zwei weitere Personen erlitten bei der Rettung des Hausbewohners eine Rauchgasvergiftung und wurden ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht. Nach Polizeiangaben ereignete sich die Explosion in dem Kellergeschoss des Wohnhauses.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde festgestellt, dass das Gebäude einsturzgefährdet ist. Um die Brand-/Explosionsursachenerforschung durch die Kriminalpolizei gewährleisten zu können, mussten erst Sicherungsmaßnahmen eingeleitet werden. Hierzu wurde das THW Illingen einen Tag später, am 09.05.2016, um 10:30 Uhr zum Einsatz nach Spiesen alarmiert.

Schnell eilte die Mannschaft des THW-Illingen in die Unterkunft nach Illingen, um das benötigte Sicherungsmaterial bestehend aus u.a. Baustützen und Kantholz auf den Anhänger zu laden. Die acht angeforderten Helfer des THW aus Illingen rückten zur Unglücksstelle aus, um sich einen Eindruck von der Situation vor Ort zu machen.

An dem Unglücksort wurde die Gruppe schon von den THW-Kameraden aus Spiesen-Elversberg empfangen. Gemeinsam mit den Helferkameraden wurde die technische Hilfeleistung vor Ort geleistet. Die THW-Helfer haben Hand in Hand mit der Feuerwehr, die zu Nachlöscharbeiten vor Ort war und der Polizei zusammengearbeitet und den betroffenen Bereich mit Baustützen und Holz gesichert. Gegen 16:30 Uhr kehrte die Mannschaft aus Illingen nach einem sehr gut verlaufenen Einsatz wieder zurück nach Illingen in die Unterkunft.

In solchen Situationen zeigt sich, dass sich die lange Ausbildung der Helferinnen und Helfern im THW und die gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen und der Polizei lohnt. Das THW Illingen bedankt sich an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit.