Gegen 15:00 Uhr kontaktierte die Gemeinde unseren Technischen Berater, da sie Teile der Empfehlungen nicht eigenständig umsetzen könne und bat um Unterstützung durch das THW.
Erneut wurde die Örtlichkeit zusammen mit einem weiteren Technischen Berater des OV Saarwellingen angefahren. Vor Ort wurde ein Plan erarbeitet, was an Material, Technik und Personal von Nöten ist um die unterspülte Straße sowie die teilweise weggespülte Böschung vor weiteren Schäden zu sichern.
Unmittelbar ging die Gemeinde in die Beschaffung des benötigten Materials und beauftragte die Fa. Steil Kranarbeiten mit der Bereitstellung eines Krans für die geplanten Arbeiten.
Unser Technischer Berater kümmerte sich derweil um die Organisation innerhalb des THW.
Am 25.9. trafen sich die Einsatzkräfte um 8:00 Uhr um die geplanten Maßnahmen umzusetzen. Vor Ort wurden mit Sandsäcken ebene Flächen im Hangbereich geschaffen, auf welche dann BigPacks gestapelt wurden. Zusätzlich wurde eine Art Spundwand aus Bohlen und Kanthölzern gebaut, welche neben der Straße gegen die BigPacks positioniert wurde. Diese dient zusammen mit den BigPacks als Widerlager für die Verfüllung der unterspülten Straße. Auf den BigPacks wurden Kanthölzer positioniert und fixiert, auf welche dann OSB-Platten geschraubt wurden, um Wassersäcke zu vermeiden. Auf die so geschaffene ebene Fläche wurde als mechanischer Schutz Vlies aufgebracht und befestigt. Zum Schluss wurde das Konstrukt mit Teichfolie überzogen, um weiteren Wassereintritt und Ausspülungen zu vermeiden. Gegen 21:30 Uhr war der Einsatz beendet.
Unterstützung erhielt unser Technischer Berater durch weitere Technische Berater aus Saarwellingen sowie St. Ingbert um sich gegenseitig in 2er Teams ablösen zu können. Ebenfalls mit eingebunden war die Fachgruppe Wassergefahren des OV Saarbrücken mit dem LKW Ladekran zum Bewegen von Lasten und zur Sicherung der Einsatzkräfte in der Böschung sowie einem Transporttrupp des OV St. Ingbert.
Technische Beratung und Einsatz vor gemeldeter Regenphase
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: