Illingen,

Start der neuen THW Grundausbildung

Ende Februar 2016 startet eine neue Grundausbildung im THW Ortsverband Illingen. Für Interessierte: Es sind noch Plätze frei …

Gesteinsbearbeitung im Rahmen der Jugendausbildung

Rund 80.000 Menschen sind überzeugt von der Idee, in ihrer Freizeit ehrenamtlich technische Hilfe zu leisten, wo immer sie gebraucht wird. Lass auch Du dich anstecken von der Faszination des Helfens.

Der THW Ortsverband Illingen hat in seiner neuen Grundausbildungsgruppe noch Platz für motivierte und technisch interessierte Junge und jung gebliebene Menschen, die ihre Freizeit sinnvoll gestalten und sich im Ortsverband einbringen wollen. Die Grundausbildung hat jeder Helfer zu Beginn seiner THW-Laufbahn zu absolvieren.

Sie ist die erste Stufe im Ausbildungskonzept des Technischen Hilfswerks und stellt die Einsatzbefähigung der Helfer sicher. Zu Beginn der Ausbildung werden die Aufgaben und die Struktur des THW vermittelt. Dazu gehören auch die Grundlagen der Mitwirkung im Zivil- und Katastrophenschutz und die Einbindung in die Gefahrenabwehr.

Daran schließt sich die theoretische und praktische Ausbildung im Umgang mit Leinen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten, der Umgang mit Leitern, die Bearbeitung von Holz, Gestein (siehe Bild) und Metall, das Bewegen von Lasten, das Arbeiten im und am Wasser, das Ausleuchten von Einsatzstellen und das Verhalten im Einsatz an.

Am Ende dieser umfangreichen, aber abwechslungsreichen Ausbildung steht noch eine Prüfung an, bevor man als frisch gebackener THW-Helfer den Weg in die verschiedenen Fachgruppen geht.

Wer Lust hat, im THW Illingen mitzumachen, ist herzlich eingeladen, mal in der Unterkunft, An der Schmelz 2, vorbeizuschauen. Alter: in der Jugendgruppe ab 10, bei den Aktiven ab 17 Jahren. Termine: dienstags ab 19 Uhr. Berufliche Voraussetzungen: keine. Also einfach mal reinschauen! Tel: 01701900878 ( Jörg Lauer).