Die Aufgaben des THW sind vielfältig. Die Helferinnen und Helfer werden hierauf im Rahmen einer mehrstufigen Ausbildung gezielt vorbereitet. In diesen Tagen startet eine neue Grundausbildung im Ortsverband Illingen.
Für Interessierte: Es sind noch Plätze frei …
Ob Hochwasser vor Ort oder internationale Hilfseinsätze - das Aufgabenspektrum des THW ist vielfältig. Der Erfolg der Hilfsmaßnahmen hängt dabei im Wesentlichen von der Ausbildung der Helfer ab. Um dies zu gewährleisten, gibt es im THW ein mehrstufiges Ausbildungsprogramm. Alle THW-Helfer durchlaufen zunächst eine Grundausbildung.
Im Rahmen dieser Basisausbildung, die freitags abends stattfindet, wird das grundlegende Handwerkszeug vermittelt, das für eine aktive Mitarbeit im THW benötigt wird. Das reicht von den Grundlagen der Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung über die Handhabung der technischen Gerätschaften des THW bis hin zur Durchführung von Rettungsmaßnahmen verschütteter Personen.
Die Teilnahme an der Grundausbildung ist ab 17 Jahren möglich, technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Und noch ein Hinweis zum Schluss: das Technische Hilfswerk ist längst keine Männerdomäne mehr - wir würden uns freuen, wenn auch in dieser Grundausbildung wieder mehrere Frauen dabei wären. Weitere Fragen, Interesse…
Gerne können Sie auch unter der Nummer 0174/3388162 telefonisch mit unserem Ortsbeauftragten Jörg Lauer Kontakt aufnehmen.
Sollten auch Sie sich für eine Tätigkeit als Junghelfer/Helfer im Technischen Hilfswerk oder als Förderer und Unterstützer der Helfervereinigung des THW Illingen interessieren, würden wir uns sehr freuen, Sie Dienstags abends ab 19.00 Uhr in unserer Unterkunft An der Schmelz 2 begrüßen zu können.