Sparverein Saarland unterstützt THW-Jugend bei der Finanzierung einer mobilen Kletterwand

Sparen mit Aussicht auf Gewinn - und dabei noch karitative Projekte in der Region unterstützen - das ist die Motivation vieler Teilnehmer des Sparvereins Saarland e. V..

Auch die gemeinnützige THW-Jugend Illingen kam in den Genuss einer Projektförderung: Der Sparverein unterstützte die Anschaffung einer mobilen Kletterwand mit einem großzügigen Zuschuss in Höhe von 5.000 €. Die symbolische Scheckübergabe fand kürzlich im Rahmen einer kleinen Feier auf dem Illinger Burggelände statt. Der Vorsitzende der THW-Jugend Illingen, Wolfgang Walzer, konnte neben den Vertretern des Sparvereins, Florian Beck und Carsten Schmitt (Vorstand Bank1Saar), auch MdB Christian Petry (Vorsitzender der Landeshelfervereinigung des THW) sowie Patrizia Stutz (stellvertretende Landesjugendleiterin der THW-Jugend) begrüßen. In der Zwischenzeit hatten Mitglieder der THW-Jugend die Kletterwand aufgebaut und in Betrieb genommen. Kaum eines der Kinder und Jugendlichen ließ es sich nehmen, die Wand zu erklimmen und die in knapp 8 m Höhe angebrachte Glocke als Anerkennung zu betätigen.

Bei Gebäck - süß und salzig - und kühlen Getränken hatten die Erwachsenen Gelegenheit zum Austausch, die Minis und Jugendlichen zum Toben oder Chillen.

Vor rund 20 Jahren entstand im Rahmen der Planungen für einen Tag der offenen Tür des THW Illingen die Idee, den Kindern eine Beschäftigung zu bieten, während die Erwachsenen zusammensitzen und sich unterhalten. Was mit drei bis vier Spielgeräten klein begann, fand vor rund zehn Jahren mit der Anschaffung einer eigenen Hüpfburg einen vorläufigen Höhepunkt. Mit der neuen mobilen Kletterwand auf einem PKW-Anhänger wurde dieser noch übertroffen.

Beim Burg- und Weiherfest kommt die Kletterwand, die auch der Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung dienen soll, am Sonntagnachmittag wieder zum Einsatz.