Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung im Ortsverband (OV). Ihre Ziele sind zum einen, allgemeines Wissen über den Katastrophenschutz sowie das THW zu vermitteln. Alle angehenden Einsatzkräfte werden darüber hinaus bundesweit einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Ebenso werden Themen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz behandelt. Zum Abschluss der Grundausbildung wird das Erlernte in einer Prüfung – bestehend aus einem theoretischen Teil und mehreren Stationen mit Aufgaben aus der Praxis – abgefragt.
Lobende Worte für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Prüfung erhielten Kerstin Bohnenberger (OV Illingen) sowie das Küchenteam um Alexa Bastian (OV Illingen), die in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe des OV Blieskastel-Assweiler für die gute Verpflegung der rund 70 Personen, die an der Veranstaltung beteiligt waren, sorgte.
Nach Abbau der Prüfungsstationen und Verladen der Geräte dankte der Ortsbeauftragte Christian Brittnacher auf einer kleinen OV-internen Feier dem Ausbildungsbeauftragten Christoph Hinsberger für seine erneut erfolgreiche Arbeit der letzten acht Monate, durch die mit Natalie Alt, Fatima Kupplich-Brittnacher und Michelle Meyer der Ortsverband drei neue ausgebildete Helferinnen hinzu gewonnen hat.