Bevor es los gehen konnte um den Müll, der sich von der Bergkapelle bis zum Ortseingang Steinertshaus, an der Landstraße Steinertshaus bis zur Autobahnbrücke und an der Landstraße "Auf der Kipp" angesammelt hatte, zu beseitigen mussten in der Fahrzeughalle des THW Ortsverbandes Illingen Tische und Bänke bereit gestellt werden.
Während der Sammelaktion, die dieses Jahr besonders "ergiebig" war, wurde außer dem üblichen Unrat aus Plastik, Papier, Glas usw. auch eine Toilette und insgesamt 16 Autoreifen gesammelt, bzw. dem Gemeindebauhof zur Entsorgung angezeigt.
Bei der Rückfahrt zur Unterkunft wurde die Gruppe dann aufgeteilt. Während ein Teil der Helfer schon die Hüpfburg parat legten, säuberten die anderen die Zufahrt zur THW-Unterkunft "An der Schmelz".
Zum Mittagessen aus der Feldküche des THW wurden die knapp 200 Helfer aller Altersklassen durch die Gemeinde Illingen eingeladen. Der Beigeordnete Christian Petry begrüßte sie im Namen des Bürgermeisters in der Fahrzeughalle des THW. Er bedankte sich sehr herzlich beim Feldküchenteam des THW Illingen sowie für die zahlreiche Teilnahme in der Großgemeinde mit über 700 Anmeldungen. Christian Petry merkte an, dass diese Aktion nicht nur der Säuberung der Umwelt, sondern auch der Bewusstseinsbildung dienen soll. Nach dem Essen konnten sich die jungen Helferinnen und Helfer noch auf der Hüpfburg austoben, während die Jugendgruppe des THW den Abbau der Bestuhlung in der Garage vornahm.