Völkingen,

Motorsägenführerschein im THW Illingen

Jan Penth am Baumbiegesimulator

Schwere Stürme fordern immer wieder den Einsatz der Feuerwehr und des THW zum Entfernen von umgestürzten Bäumen auf Straßen, Gleisen oder Gebäuden. Um die Sicherheit der THW Helfer zu erhöhen, wird im THW Geschäftsführerbereich Saarbrücken regelmäßig der Motorsägenführerschein für die Helfer des THW angeboten. Die THW Ausbildung ist an die GUV-I 8624 Modul 1 bis 4 der Berufsgenossenschaft Forstwirtschaft und der IHK Richtlinien angelehnt und wird von diesen auch akzeptiert. Diese Ausbildung umfasst den Einsatz von Maschinen und Geräten, praktische Schnittführung bei Fällung von stehendem Holz, Arbeiten bei unter Spannung stehendem Holz simuliert durch einen Baumbiegesimulator, praktische Übung an stehenden Bäumen, Sicherung von Wurzeltellern und den Einsatz der Motorsäge in Trümmerbereichen sowie die theoretischen Kenntnisse zu diesen Themen. Unter Anleitung der Bereichsausbilder Mike Sticher und Tobias Wagner, der im Hauptberuf einen Baumdienst betreibt, die erforderlichen Qualifikationen besitzt und zugleich dem THW Ortsverband Illingen angehört, haben Helfer des THW Illingen den Motorsägenführerschein in der THW Unterkunft in Völklingen absolviert. Die Ausbildung in Völklingen umfasste 32 Stunden, von denen 2 Tage in der Unterkunft in Völklingen und die restlichen Stunden im Forstwald Köllerbach geschult wurden. Durch solche Aus- und Weiterbildungen können sich die Helfer des THW zusätzliche Qualifikationen aneignen, die auch im privaten Leben von Vorteil sein können. Wenn auch Sie sich für die Aufgaben und die Kameradschaft im THW Illingen interessieren und darüber hinaus die Fortbildungsmöglichkeiten im THW kennenlernen möchten, sind Sie jeden Dienstag von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der Unterkunft des THW Illingen, An der Schmelz 2, eingeladen. Ansprechpartner für weitere Fragen ist Jörg Lauer (01701900878).