Püttlingen,

Jährliche Fortbildung der Motorsägenführer

Tobias Wagner in Aktion

Umstürzende Bäume beschädigen Häuser und Autos oder versperren wichtige Verkehrswege, dazu braucht es noch nicht einmal einen starken Sturm. Denn auch kranke oder alte Bäume können ganz schnell zu einer Gefahr für Menschen und Sachwerte werden. Gerade abgeknickte Bäume stellen für die Einsatzkräfte eine besondere Gefahr dar. Durch Spannungen im Holz kann ein Stamm plötzlich splittern und unkontrolliert brechen.

Damit auch im Einsatzgeschehen jeder Handgriff sitzt, fand am 09.11.2013 die jährliche Fortbildung einer ersten Gruppe der Motorsägenführer des THW Illingen statt. Nachdem sich eine erste Gruppe von sieben Helfern um 7.00 Uhr in der THW Unterkunft in Illingen getroffen hatte, verstaute man schnell die erforderliche Ausrüstung, um zeitnah in Richtung Püttlingen aufzubrechen. In Püttlingen wurde der THW Mannschaft aus Illingen unter der Leitung von Bereichsausbilder Tobias Wagner ein Waldgebiet vom Forst zur Verfügung gestellt, in dem die Helfer vom dortigen Forst gekennzeichnete Bäume fällen konnten. Nachdem der Gefahrenbereich gegen unbefugtes Betreten abgesichert war, wurden die Helfer nochmals in die Grundsätze der Arbeitssicherheit eingewiesen. Im Anschluss daran wurden die gebräuchlichsten Fälltechniken wiederholt.

In drei Gruppen wurde die Regeltechnik, das Fällen von Vorhängern und Rückhängern, das Greifzug-unterstütze Fällen, sowie die Aufarbeitung von Sturmholz bis um ca. 15.00 Uhr geübt. Nach der Übung folgten noch die obligatorischen Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten in der Unterkunft, um die geforderte Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können. Den zwar körperlich anstrengenden, aber hochinteressanten und abwechslungsreichen Tag ließen die Helfer dann am Schwenker gemütlich ausklingen. Ein besonderer Dank gilt Tobias Wagner für die kompetente Leitung und reibungslose Organisation der Fortbildung.

Haben auch Sie Interesse den sicheren Umgang mit einer Motorkettensäge oder sonstigem technischen Gerät zu erlernen? Dann zögern Sie nicht länger und besuchen die Helfer des THW dienstags ab 19.00 Uhr in ihrer Unterkunft, An der Schmelz 2 in Illingen. Oder Sie kontaktieren den Ortsbeauftragten Jörg Lauter unter der Telefonnummer 0174/3388162.