Neunkirchen,

Hochwassereinsatz des THW Illingen in Neunkirchen

Am Morgen des 07.01.2011 ging um 07:40 Uhr ein Notruf bei dem kommissarischen Ortsbeauftragten Jörg Lauer ein. Dieser alarmierte daraufhin eine Mannschaft von 6 THW-Helfern, die um 08.30 Uhr ausrückte. Einsatzstelle war die Firma Eberspächer in Neunkirchen...

Keller der Firma Eberspächer

Am Morgen des 07.01.2011 ging um 07:40 Uhr ein Notruf bei dem kommissarischen Ortsbeauftragten Jörg Lauer ein. Dieser alarmierte daraufhin eine Mannschaft von 6 THW-Helfern, die um 08.30 Uhr ausrückte. Einsatzstelle war die  Firma Eberspächer in Neunkirchen.

Am Firmengelände Eberspächer fand die Mannschaft des THW Illingen eine  Einsatzstelle vor, an der die Kellerräume durch den starken Regen und die damit verbundene  Schneeschmelze überflutet waren. Wegen des starken Zulaufes  gelang es jedoch der kleinen Mannschaft des Technischen Hilfswerks aus Illingen, den Ortsverbänden aus Spiesen-Elversberg, Neunkirchen und der freiwilligen Feuerwehr nicht, die Situation zu entspannen. Aus diesem Grund entschied der Ortsbeauftragte die gesamte Mannschaft des THW Illingen nachträglich zu alarmieren, da die Truppe aus Illingen über eine Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen verfügt. Zusätzlich zum Einsatzort der Firma Eberspächer wurden noch zwei weitere Einsatzstellen gemeldet und so rückten um 19:00 Uhr weitere 19 Illinger THW Helfer inklusive der großen Börger Pumpe aus, die eine Pumpleistung von 5.000l Schmutzwasser in der Minute besitzt. Am Einsatzort der Firma Hitzler bestand die Gefahr, dass die Wassermassen, die sich durchs Grundwasser und die Kanalisation zurück stauten, zwei Öltanks mit ca. 70.000 Liter Öl erreichten. Nun hieß es für die THW Truppe, alles Mögliche dafür zu tun, das Wasser zurück in die Blies zu pumpen. Dabei stellte das THW seine Teamfähigkeit, Motivation und Fachkompetenz unter Beweis.

Ab ca. 10 Uhr des folgenden Tages hatte das Team des THW die Situation unter Kontrolle und begann mit dem Rückbau. Ca. sieben Stunden später erreichten die Helfer die Unterkunft in Illingen und beendeten Ihren Einsatz. Dieser Einsatz zeigte wieder ganz deutlich, dass dieses Team über Potential verfügt und dass man sich im Notfall auf diese Truppe verlassen kann. Nachträglich ist noch die reibungslose Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden Spiesen-Elversberg, Neunkirchen und der Freiwilligen Feuerwehr zu loben.

Das THW Illingen würde sich im neuen Jahr über neue THW Helfer freuen, die Spaß an technischen Herausforderungen haben und sich in der Not für einen guten Zweck verpflichten möchten. Treff: dienstags ab 19 Uhr in der Unterkunft "An der Schmelz" in Illingen. Nicht zuletzt möchte sich das THW Illingen für die Anerkennung und Ehrung der Gemeinde Illingen am Neujahrsempfang bedanken.