Elversberg, 15.10.2012, von Alexander Bohlen

Helferfest im THW Illingen

Teamprüfung

Am Samstag, den 06.10.2012, fand im THW Illingen anlässlich der Prüfung zur Grundausbildung am selbigen Tag ein Helferfest und Kameradschaftsabend statt. Der Ortsverband schickte an diesem Tag drei Grundis, Grundauszubildene, nach Elversberg zur Prüfung. In Elversberg fand erneut in diesem Jahr die Prüfung zur THW Grundausbildung für den Geschäftsführerbereich Saarbrücken statt. Die drei Grundis aus Illingen machten ihre Aufgaben sehr gut und kamen alle als vollwertige THW Helfer mit bestandener Grundausbildung zurück in die Unterkunft. Mit bestandener Grundausbildung dürfen die neuen THW-Helfer am Einsatzgeschehen teilnehmen. Besonders erfreulich war in diesem Jahr, dass die Absolventen der Prüfung mit sehr guten Ergebnissen abgeschnitten hatten.

Dies nahm der Ortsbeauftragte Jörg Lauer zum Anlass, an diesem Tag ein Helferfest auszurichten. Um 19:00 Uhr ging die Veranstaltung los. In einer schönen Runde, die aus Althelfern, aktiven Helfern, Angehörigen der Helfervereinigung und den „Neuen Helfern" bestand, wurden die „Neuen Helfer" feierlich in dem Technischen Zug des THW Illingen begrüßt. Sie bekamen Ihr Helferabzeichen und Ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung. Unter diesen Helfern sind: Julia Schlicher, Patrick Kirsch und Tim Scholz. Zusätzlich wurden drei aktive Helfer zu einem Amt im THW berufen. Tobias Wagner übernimmt das Amt des Gruppenführers der Bergungsgruppe 2, Mario Schreiner rückt in den Stab des Ortsverbandes und übernimmt die Aufgaben des Verwaltungshelfers und Björn Bohnenberger wurde offiziell zum Zugführer ernannt. Nach dem offiziellen Teil  wurde in einer fröhlichen Runde zusammen gespeist und gefeiert.

• Teamprüfung