Am Samstag, den 19.10.2013, fand im THW Illingen anlässlich der Prüfung zur Grundausbildung am selbigen Tag ein Helferfest und Kameradschaftsabend statt. Der Ortsverband schickte an diesem Tag drei Grundis, Grundauszubildene, nach Spiesen-Elversberg zur Prüfung.
In Spiesen-Elversberg fand erneut in diesem Jahr die THW Grundausbildung für den Geschäftsführerbereich Saarbrücken statt. Die drei Grundis aus Illingen machten ihre Aufgaben sehr gut und kamen alle als vollwertige THW-Helfer mit bestandener Grundausbildung zurück in die Unterkunft.
Mit bestandener Grundausbildung dürfen die neuen THW-Helfer am Einsatzgeschehen teilnehmen.
Besonders erfreulich war in diesem Jahr, dass die Absolventen der Grundausbildung mit sehr guten Ergebnissen abgeschnitten hatten. Felix Marx durfte sich sogar darüber freuen die beste Prüfung mit voller Punktzahl abgelegt zu haben.
Dies nahm der Ortsbeauftragte Jörg Lauer zum Anlass, an diesem Tag ein Helferfest auszurichten. Um 19:00 Uhr ging die Veranstaltung los. In einer schönen Runde, die aus Althelfern, aktiven Helfern, Angehörigen der Helfervereinigung und den „Neuen Helfern“ bestand, wurden die „Neuen Helfer“ feierlich in dem technischen Zug des THW Illingen begrüßt. Sie bekamen Ihr Helferabzeichen und Ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung.
Unter diesen Helfern sind: Yasmin Blum, Felix Marx und Robert Feißt. Nach dem offiziellen Teil wurde in einer fröhlichen Runde zusammen gespeist und gefeiert. Ein Dank gilt an dieser Stelle Kerstin Bohnenberger und Christoph Hinsberger, die die Grundausbildung der „Neuen Helfer“ durchgeführt haben.