Grundausbildung für die Bufdis im Bereich der Regionalstelle Saarbrücken

Ab Mitte Oktober war unser Ortsverband für knapp drei Wochen Anlaufstelle für die Bufdis des Regionalbereiches Saarbrücken - hier erhielten sie ihre Grundausbildung.

Schon im letzten Jahr hat man im Bereich der Regionalstelle Saarbrücken Neues gewagt und eine Grundausbildung für Bufdis in eigener Regie angeboten. In einer zwei-wöchigen Ausbildungsphase wurden die Bufdis am Standort Illingen von Ausbildern aus dem Regionalbereich ganztägig geschult. Danach schloss sich eine Woche ohne offizielle Ausbildungstermine an, in deren Verlauf die Bufdis in ihren Ortsverbänden offene Fragen klären bzw. Ausbildungsinhalte vertiefen konnten, um dann samstags ihre Prüfung abzulegen.

Die nachfolgende Analyse ergab, dass das Konzept an einigen Stellen modifiziert werden sollte, im Grunde aber auch im Jahr 2022 eine solche Veranstaltung eingeplant wurde.

Ab dem 10. Oktober fuhren somit wieder zwei Wochen lang morgens etliche THW-Fahrzeuge die Illinger Unterkunft an, um den Bufdis Theorie und Praxis der Grundausbildung zu vermitteln. Auf eine ursprünglich geplante dritte Woche konnte verzichtet werden.

Die abschließende Prüfung fand am Samstag, den 29. Oktober statt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: