Grundausbildung 2022 für ehrenamtliche Helfer abgeschlossen

Wie seit Jahren üblich, fand im Oktober die Prüfung zur Grundausbildung der angehenden THW-Helferinnen und -Helfer statt. Und wie seit Jahren üblich, hatte sie unser Ausbildungsbeauftragter Christoph Hinsberger bestens vorbereitet.

Nach bestandener Prüfung: Unsere fünf neuen Helfer (knieend)

Am Samstag, den 8.10., fand in den OVs Heusweiler und Spiesen-Elversberg die Abschlussprüfung zur diesjährigen Grundausbildung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bereich der Regionalstelle Saarbrücken statt. 38 Prüflinge stellten sich den Aufgaben, die Kerstin Bohnenberger (OV Illingen) erstellt hatte. Die fünf Teilnehmer aus Illingen traten in Spiesen-Elversberg an. Nach gemeinsamem Frühstück und einer Einweisung ging es an die Prüfungsaufgaben aus dem umfangreichen Lernstoff (Details siehe hier). Gegen 16 Uhr waren alle Prüfungsaufgaben bearbeitet, die Prüflinge fuhren zurück in die Unterkunft ihrer OVs und warteten die Auswertung, die zentral in Spiesen-Elversberg durchgeführt wurde, ab. Mit einer Ausnahme hatten alle Prüflinge bestanden; die Truppe aus Illingen war von AB Christoph Hinsberger wieder bestens vorbereitet worden, so dass sich unsere fünf Teilnehmer über eine erfolgreiche Teilnahme freuen konnten, zwei davon sogar mit voller Punktzahl !

Mit Joshua, Phillip, Philip, Jannik und Fabian-Tobias verfügt der OV Illingen damit über fünf weitere einsatzbefähigte Helfer - und dies wurde entsprechend gefeiert.