02.12.2022

Gabelstapler-AB für Bufdis und Ehrenamt

Viel zu tun gab es diese Woche für den Ausbilder am Gabelstapler, Gerhard Bücher - selbst Helfer im OV Riegelsberg, denn insgesamt 45 Teilnehmer hatten sich für die Schulung am Flurförderfahrzeug angemeldet.

Die zwei von unserem Förderverein beschafften Stapler - einer mit Elektro-Antrieb und einer mit Dieselmotor - bieten eine gute Voraussetzung, die Stapler-AB für den Regionalbereich Saarbrücken im OV Illingen durchzuführen. Mit 24 Anmeldungen von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie 21 Bufdis war der Fahrlehrer G. Bücher eine gute Woche beschäftigt, das erforderliche theoretische Wissen sowie die praktischen Übungen zu vermitteln.

Am ersten Tag stand für das Ehrenamt Theorie auf dem Plan, die praktische Ausbildung erfolgte in drei Tranchen zu je 8 Personen. Die theoretische Ausbildung der Bufdis erfolgte ebenfalls gemeinsam an einem Tag, für die Praxis standen vier Tage zur Verfügung.

Lerninhalte der Theorie waren die verschiedenen Antriebsarten, Fragen der Haftung und Unfallverhütung, Last- und Kraftverteilung u. v. m.
Nach einer Einweisung zu den beiden Fahrzeugen begannen die praktischen Übungen mit ersten, vorsichtigen Fahrversuchen, Parcours-Fahrten - geradeaus, im Kreis, vorwärts und rückwärts - , dem Aufnehmen von Lasten (Paletten und Gitterboxen), dem Stapeln und dem Abstapeln.
Durch die Aufteilung in kleine Gruppen erhielten alle Teilnehmer genügend Möglichkeit, sich mit den Fahrzeugen und den anfallenden Arbeiten vertraut zu machen.

Der Kreis der Stapler-Fahrer im Bereich der Regionalstelle Saarbrücken konnte durch diese Mammut-Veranstaltung deutlich vergrößert werden.