Maybach,

Flachdach in Friedrichthal-Maybach vom Schnee befreit

In der Nacht von Freitag auf Samstag 29./30. Januar 2010 wurde der THW Ortsverband Illingen kurz nach Mitternacht zum Einsatz gerufen...

Mitten in der Nacht wird das Dach vom Schnee befreit.

In der Nacht von Freitag , 29., auf Samstag 30.01.2010 wurde der THW Ortsverband Illingen kurz nach Mitternacht zum Einsatz gerufen.

Die Schneelast auf dem Dach des Logistikzentrum des Discounters LIDL in Maybach hatte durch die starken Niederschläge und Schneeverwehungen ein bedrohliches Ausmaß angenommen.

Stellenweise betrug die  Schneehöhe über 60 cm und weitere Schneefälle waren vorhergesagt. Im Falle eines plötzlich eintretenden Tauwetters drohte daher eine Verstopfung der Dachabläufe.

Die THW-Helfer räumten systematisch  die 20.000 m² große Dachfläche. Der Radlader des THW Spiesen-Elversberg räumte den herabgeschaufelten Schnee beiseite, damit die Laderampen des Discounters rechtzeitig zur Ladezeit frei waren.

Die Einsatzleitung lag in den Händen des THW Friedrichsthal und der Fachgruppe FüKom (Führung und Kommunikation) aus St. Ingbert. Insgesamt waren 11 Ortsverbände in der Nacht im Einsatz.

Um 5 Uhr morgens rückten die 19 Illinger THW-Helfer wieder in die Unterkunft ein, die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt. Um 6:30 Uhr war der Einsatz beendet.