Illingen,

Ersthelfertraining und Höhenausbildung im THW Illingen

Jedes Jahr werden die ehrenamtlichen Helfer des THW dazu angehalten ihre Ersthelferausbildung für den Ernstfall wieder aufzufrischen. Auch in diesem Jahr fand eine zweitägige Auffrischung für die Ersthelfer im THW Illingen statt...

THW Helfer in der Höhenausbildung

Jedes Jahr werden die ehrenamtlichen Helfer des THW dazu angehalten ihre Ersthelfer-Ausbildung für den Ernstfall wieder aufzufrischen. Auch in diesem Jahr fand eine zweitägige Auffrischung für die Ersthelfer im THW Illingen statt. Diese wurde im THW Ortsverband Illingen unter der Leitung von Ersthelfer-Ausbilder Daniel Fischer vom DRK Ortsverband Illingen durchgeführt und brachte den Frauen und Männern des THW in einer 16-stündigen Schulung  unter anderem das Verhalten im Umgang mit Verletzten und Hilfebedürftigen nahe. Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe Lehrgang ist für die THW Helfer aus Illingen sinnvoll und auch selbstverständlich, da sie sowohl in einem Einsatz, als auch im privaten Leben von einer Ersthelfer-Ausbildung profitieren können. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem DRK Ortsverband Illingen und vor allem dem Übungsleiter Daniel Fischer.

Des Weiteren wurde am Dienstag, den 01.10.2013 in der regelmäßigen Ausbildung des THW Illingen der Ernstfall in der Höhe trainiert. Unter der Leitung von Wolfgang Walzer und Guido Barrois hatten die Helfer aus dem Technischen Hilfswerk die Aufgabe ein ca. vier Meter hohes Gerüst aufzubauen, an dem die Rettung in der Höhe simuliert wurde. Um am Abend das Gerüst aufzubauen, war es zuerst von Nöten, die Übungsstätte zu beleuchten. Im Anschluss daran wurde das schnelle Anlegen eines Sicherheitsgurtes trainiert, bevor es in die Höhe ging. Jeder Helfer, der nicht unter Höhenangst litt, durfte um das Gerüst klettern und seine Fähigkeiten mit dem Klettergurt trainieren. Im Nachhinein ist festzustellen, dass die Helfer sichtlich viel Spaß hatten. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Wolfgang Walzer und Guido Barrois für die Planung und Durchführung dieser Übung.

Wenn auch Sie sich für die Aufgaben und die Kameradschaft im THW Illingen interessieren und darüber hinaus die Fortbildungsmöglichkeiten im THW kennenlernen möchten, sind Sie jeden Dienstag von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der Unterkunft des THW Illingen, An der Schmelz 2, eingeladen. Ansprechpartner für weitere Fragen ist Jörg Lauer (01701900878).