Am Samstag um 12 Uhr trafen wir, die Junghelferinnen und Junghelfer des THW Ortsverbandes Illingen, uns an der Unterkunft um mit einem Ausflug das Jahr 2015 zu verabschieden. Gemeinsam mit unseren Betreuern ging es zuerst nach Zweibrücken, um uns dort im Schwimmbad auszutoben. Nachdem die Sprungtürme mit einem und drei Metern Höhe, Röhrenrutsche, Außenwhirlpool, Warmwasser- und Kneippbecken ausgiebig getestet und bespielt wurden, etliche Bahnen im Schwimmerbecken gezogen und Wolfgang unter der Last der Kinder doch ein paar Mal unterging, fuhren wir nach der Dusche weiter zur Jugendherberge in dem etwas abgelegenen Ort Wolfstein. Nach Abendessen und dem Beziehen der Zimmer stürmten wir hinab in das UG der Jugendherberge zur Kegelbahn, die extra für uns reserviert war. Manche Kugel hüpfte mehr als dass sie rollte, hat aber dennoch die Kegel umgeworfen. Da waren sicherlich nicht nur die Kegel froh, als es Zeit zur Nachtruhe war.
Der Sonntag begann wie so oft bei einem Jugendausflug in aller Frühe. Noch vor dem angekündigten Wecken, waren alle Kinder munter, die Betten abgezogen und die Taschen wieder gepackt. Nach dem Frühstücksbüffet freuten wir uns schon auf das Dynamikum in Pirmasens. Kaum dort angekommen durften wir einer Sportjugend zusehen, die akrobatische Vorführungen im Vorraum darboten. Dann ging es los. Es galt alle ausgestellten Exponate auszuprobieren, die eigene Geschicklichkeit zu testen, mitzuraten, mitzudenken, mit virtuellen Tieren um die Wette zu laufen und Schallwellen sichtbar zu machen. Als Höhepunkt gab es dann eine Demonstration im Dunkeln. Hier wurden wir in einen total verdunkelten Raum, einzeln zu unseren Tischen geführt und durften, nur mit den Händen, beginnend mit einem Sandkorn, die Relationen in unserem Sonnensystem erfahren und ertasten. Auch Größen, Gewichte und Entfernungen wurden in der Finsternis ertastet, weitergegeben, hinterfragt und abschließend auch an der Wand entlang tastend erforscht.
Mit leichter Verspätung verließen wir das Dynamikum und fuhren zurück zu unserer THW Unterkunft in Illingen. Dort warteten bereits unsere Eltern und der Tisch war fertig zum Weihnachtskaffee gedeckt.
Im Jahresrückblick von Ortsjugendleiter Wolfgang Walzer kamen lobenden Worte. Der Ortsbeauftragte Jörg Lauer dankte ebenfalls allen, die sich im Ortsverband Illingen in der Jugendarbeit engagieren und somit für den Nachwuchs im Technischen Zug mitsorgen und zeigte sich begeistert von dem außergewöhnlichen Engagement der Jugendgruppe auch außerhalb der THW-Unterkunft präsent zu sein. Nachdem die Jugendbetreuerin Christine die Weihnachtsgeschenke verteilt hatte, wurde das Kuchenbuffet geplündert und frischer Kakao getrunken, während im Hintergrund die Bilder der verschiedenen Aktionen im Jahr 2015 präsentiert wurden.
Herzlichen Dank an alle, die wieder zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Wir würden uns sehr über weitere Mitstreiter freuen. Nach der Winterpause geht es am Samstag, den 09.01.2016, um 14 Uhr in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Illingen in ein neues Jahr. Mitmachen können alle Kinder ab 8 Jahren. Mitzubringen sind neben Lust und Interesse nur feste Schuhe und wetterangepasste Kleidung.
Nähere Infos, nicht nur zu unserer Jugend, finden Sie unter www.thw-illingen.de oder per Mail ov-illingen@thw.de.
Allen Freunden, Gönnern und Unterstützern der THW-Jugend Illingen wünschen wir ein friedvolles, erholsames und besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes und glückliches neues Jahr 2016.