Illingen,

Erfolgreicher Start mit viel Spaß für die THW Junghelfer

Die Übergabe des neuen Anhänger mit (hinterste Reihe rechts) Dr. Georg Mebs (Tierarzt), Stefan Dörr (Sparkasse Neunkirchen), Wolfgang Walzer (Ortsjugendleiter der THW-Jugend Illingen)

Das Jahr 2016 hat für die THW Jugend in Illingen mit einem neuen Ausbildungskonzept zur Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen begonnen. Während die Ortsjugendleitung in Zusammenarbeit mit der THW-Jugend Saarland und dem THW-Ortsverband Illingen die Abnahme des Leistungsabzeichen auf dem Burgplatz in der Gemeinde Illingen am 26.06.2016 vorbereitet, beginnt für die Jugendgruppe die neue Ausbildung. Stiche und Bunde (so nennt man die Knoten im THW), Umgang mit Leitern und Verletzten, Werkzeugkunde und erste praktische Arbeiten in den Bereichen Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung sind nur ein Teil des großen Ausbildungsplans für das erste Halbjahr. Aber auch die Teilnahme an den üblichen Veranstaltungen wie Saarland Picobello, die Unterstützung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen bei der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung der elektrischen Betriebsmittel, wie Pumpen, Aggregate und Verlängerungsleitungen, sowie eine Ostereiersuche an der Burg standen schon auf dem Programm.

Umso erfreulicher ist es, dass sich ein Großteil der Jugendgruppe zum diesjährigen Bundesjugendlager der THW-Jugend in Schleswig-Holstein angemeldet hat. Sicherlich ein Highlight der Jugendarbeit in der Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks.

Bei der diesjährigen Sammelaktion Saarland Picobello konnte sich der THW Ortsverband Illingen wie gewohnt auf die Unterstützung seiner Junghelfer verlassen. Dank des schönen Wetters stand auch die Hüpfburg auf dem Hof zum Austoben zur Verfügung, was freudig von den Kindern und Jugendlichen genutzt wurde.

Ein weiterer erfreulicher Anlass der Saarland-Picobello Aktion stellte die Übergabe eines neuen Kühlanhängers für die Jugendgruppe dar. Gesponsert wurde der Kühlanhänger von der Sparkasse Neunkirchen, dem Gaswerk Illingen, der Firma ProWin und dem Tierarzt Dr. Georg Mebs in Eppelborn.

An dieser Stelle bedankt sich die THW Jugendgruppe herzlich für die Unterstützung der Sponsoren. Immerhin verfügt die Jugendgruppe in Illingen nicht nur über eigene Zelte (derzeit in der Flüchtlingshilfe im Einsatz), Feldbetten und Partygarnituren, sondern beherbergt auch ein großes Arsenal an Spielgeräten, wie z. B. der Hüpfburg, dem Wildwasser-Entenangeln oder der Tischtennisplatte… Nun steht dem THW Illingen über die Grenzen des Ortsverbandes hinaus ein leistungsfähiger Anhänger zur Verfügung, der groß und stark genug ist, um schnell und effektiv in den verschiedensten Lagen Getränke und verpackte Lebensmittel kühl zu halten und zu transportieren. Somit kann für das erste Halbjahr 2016 eine sehr positive Bilanz in der Jugend des THW Illingen gezogen werden.

Die Junghelfer sind schon voller Erwartung, was sie noch alles im Laufe des Kalenderjahres erleben werden.

Wenn Sie sich über die Jugendarbeit im THW informieren wollen, wenden Sie sich bitte an ov-illingen@thw.de. Wir setzen uns baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung. Nähere Infos zu unseren Ausbildungszeiten finden Sie auch unter www.thw-illingen.de. Mitmachen dürfen bei uns Kinder schon ab 8 Jahren.