Dillingen,

Erfolgreicher Jahreswechsel bei der THW-Jugend Illingen

Die Jugendgruppe auf der Eislaufbahn; Foto: THW-Jugend Illingen

Der Jahreswechsel der THW-Jugend Illingen hat dieses Mal in einer ganz anderen Art begonnen. Zum ersten Mal wurde die Weihnachtsfeier mit Kaffee, Kuchen und dem Besuch des Nikolaus im Beisein der Eltern unseres THW-Nachwuchses gefeiert. Dass der Nikolaus da war, verdankten die begeisterten Junghelferinnen und Junghelfer dem Technischen Zug des THW, der sich im vergangenen Jahr an der Blutspendemeisterschaft des DRK Illingen den 2. Platz erspendete.

Nachdem der Nikolaus jedem persönlich sein Geschenk überreicht hatte und sich wieder auf seinen beschwerlichen Weg begab, verabschiedeten sich die JunghelferInnen von Ihren Eltern und fuhren mit Ihren Betreuern Christine und Wolfgang zur Eislaufhalle Dillingen, um dort ein paar spaßige Stunden zu verbringen.

Nach Rückkehr in der THW-Unterkunft gab es wieder die geliebte Pizza vom Italiener um die Ecke, bevor die Kinder zur späten Stunde abgeholt wurden.

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres wurde zu allererst einmal auf dem Außengelände des THW ein Schneemann gebaut, bevor es direkt wieder an die Schulung des technischen Know-how ging. Dieses Mal haben wir mit Greifzug, pneumatischen Hebekissen und der Hydropresse umzugehen gelernt.

Direkt nach Fasching wurde zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Hier standen Neuwahlen auf dem Programm, da u.a. der bisherige stellvertretende Ortsjugendleiter sowie der Jugendsprecher ausgeschieden waren.

Das Wahlergebnis war größtenteils einstimmig. Nachdem der bisherige Ortsjugendleiter Wolfgang Walzer einstimmig wieder gewählt wurde, folgten die Wahlen der beiden Stellvertreter, die Britta Fischer und Julia Schlicher für sich entscheiden konnten. Außer den Kassenprüfern und den Delegierten für den Landesausschuss wurde auch ein neuer Jugendsprecher gewählt. Der Ortsjugendleiter Wolfgang Walzer gratulierte Kassandra Möller zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Jugendbetreuerin bleibt weiterhin Christine Bohnenberger. Seit 2014 unterhält die THW-Jugend Illingen auch eine Minigruppe mit dem Ziel Kindern ab 8 Jahren spielend das Helfen beizubringen.

Wenn auch Sie möchten, dass Ihr Kind spielend helfen lernt, dann schauen Sie doch einfach mal bei unserer Jugendgruppe vorbei. Diese trifft sich im zweiwöchentlichen Rhythmus (gerade Kalenderwoche) immer samstags von 14 Uhr bis 18 Uhr in der Unterkunft des THW-OV Illingen. Bei Rückfragen stehen Ihnen der Ortsbeauftragte Jörg Lauer (0174 / 3388162) und der Ortsjugendleiter Wolfgang Walzer (0170 / 2109925) gerne zur Verfügung. Oder Sie schreiben eine Mail an ov-illingen@thw.de.