Illingen, 12.01.2014, von Alexander Bohlen

Ehrung der THW Helfer Illingen für Hochwassereinsatz

„Lassen Sie uns gemeinsam ins neue Jahr starten! Wir präsentieren Musik, schöne Bilder und pfiffige Ideen. Wir ehren verdiente Bürgerinnen und Bürger und sagen Danke.“

Ehrung der verdienten Helfer in der Illipse

Dieser Einladung folgte die Mannschaft des THW Illingen gerne am 11.01.2014 in das Kulturforum Illingen. Der Bürgermeister der Gemeinde Illingen, Dr. Armin König, nahm den Hochwassereinsatz 2013 an der Elbe zum Anlass, eine Helferin und 16 Helfer des THW Ortsverbandes Illingen für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Sommer 2013 zu ehren.

Unter dem Motto „Applaus Applaus“, welches auch ein bekannter Song der Musikgruppe Sportfreunde Stiller ist, wurden die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks und der freiwilligen Feuerwehr für ihre freiwillige Arbeit bei der Deichverteidigung und Rettung von Menschen, Dörfern und Tieren in der Illipse geehrt.

Die Aufgaben des THW haben sich im Allgemeinen auf die Gefahrenabwehr, die Logistikunterstützung, die Dammsicherung, die Befüllung der Sandsäcke und deren Verbau, den Großtransport von Sandsäcken, Pumparbeiten, die Stromversorgung,  Abstützmaßnahmen, Räumaufgaben, Stegebau und die Unterstützung der Stäbe bei der Koordinierung mit Fachberatern belaufen.

Bürgermeister Dr. Armin König würdigte in seiner Ansprache auch alle Angehörige der THW Helfer, die während des Hochwassereinsatzes fast zwei Wochen auf ihre Väter, Geschwister oder Freunde verzichten mussten.

Ebenfalls lobte er die Bereitschaft der Arbeitgeber Ihre Mitarbeiter während dieser Zeit ohne größere Komplikationen freizustellen.

Für die Helferinnen und Helfer des THW und der Feuerwehr ist es schön, dass die geleistete ehrenamtliche Arbeit in der Gesellschaft anerkannt und geschätzt wird.

• Ehrung der verdienten Helfer in der Illipse