Der Ausflug in den Moviepark nach Bottrop

Der Moviepark veranstaltete einen THW-Tag, an dem der Eintrittspreis für die freiwilligen Helferinnen und Helfer im THW vergünstigt wird. Diese Einladung nahm auch die Illinger Jugendgruppe an und fuhr am Samstagmorgen zu früher Stunde los. In Bottrop am Park angekommen, konnten die Kinder und Jugendlichen es kaum erwarten die ganzen Attraktionen zu besichtigen, jedoch zeigte das Wetter zuerst keine Rücksicht und so durften alle Ausflügler den kalten Regen von oben genießen...

Ganz schön eng war es in den Stollen, in denen früher das Erz abgebaut wurde

Gegen Mittag hatte die Sonne dann aber doch die Oberhand gewonnen und die Kinder hatten sichtlich viel Spaß.

Abends fuhr die Gruppe dann zur Jugendherberge „Landschaftspark Duisburg“. Nach einem ausgiebigen Abendessen ging der Tag langsam zu Ende. Am Sonntagmorgen starteten alle erst einmal zu Fuß, um den Landschaftspark, ein stillgelegtes Eisenwerk, das auch für Kinder einiges zu bieten hat, zu erkunden. Neben hohen Türmen und alten Ruinen gibt es dort auch Röhrenrutschen, einen Kletterpark und einen schönen Wasserspielplatz.

Noch vor der Mittagszeit ging es dann zur nächsten Station des Wochenendausfluges weiter. Eine Besichtigung des Besucherbergwerks in der Eifel, die Grube Wohlfahrt.

In dem ehemaligen Erzbergwerk, in dem es das ganze Jahr nur 8°C kühl ist, erfuhren die Kinder und Jugendlichen unter fachkundiger Führung, wie damals das Bleierz in Handarbeit abgebaut wurde und wie sich die Technik im Laufe der Zeit verändert hatte. Es wurden Versteinerungen erklärt und Inschriften der letzten Bergleute gelesen.  Abschließend mussten Fragen beantwortet werden, bevor die Kinder Ihren eigenen Schatz unter Tage suchen mussten und ihn, nachdem sie ihn gefunden und geteilt hatten, auch mit nach Hause nehmen durften.

An der THW-Unterkunft Illingen angekommen, waren die Kinder, Jugendlichen und Ihre Betreuer richtig froh, ein tolles, abenteuerreiches Wochenende erlebt zu haben.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben oder Sie Fragen zu unserer Jugendarbeit haben, dann sprechen Sie uns doch an. Wir bieten Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren die Möglichkeit unter fachlicher Aufsicht in der THW-Jugend aktiv zu werden und bereiten die Kinder spielerisch auf die Aufgaben als aktive/r THW-Helfer/in vor.

Sie erreichen uns unter www.thw-illingen.de, per Mail an ov-illingen@thw.de, oder unter der Handynummer des Ortsbeauftragten, Jörg Lauer 0174 / 33 88 162. Gerne können Sie uns auch auf dem Burg- und Weiherfest am 05.07.2015 auf der Wiese am Rundturm der Burg Kerpen persönlich auf der Kinderaktionsfläche besuchen.