Reiner Schaadt, Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Saarbrücken, begrüßte die Gäste in der Illinger Industriestraße wo die neue Unterkunft entsteht. Geplant ist das Unterkunftsgebäude für bis zu 100 THW-Helferinnen und Helfer und beherbergt alle nötigen Funktions- und Arbeitsräume auf einer Fläche von 500 Quadratmetern.
Neben dem Unterkunftsgebäude entsteht eine moderne Garagenhalle mit Abgasabsauganlagen sowie genügend Platz für Schwerlastregale zur Lagerung von Material. Nötig wurde diese Baumaßnahme auf Grund der personellen Weiterentwicklung des Ortsverbandes sowie der größeren Ausstattung und des gewachsenen Fuhrparks.
Christian Petry und Bürgermeister Dr. Armin König nutzten die Möglichkeit im Rahmen des Richtfestes ihre Vision eines gemeinsamen Rettungs- und Katastrophenschutzzentrums in Illingen vorzustellen. Nach Möglichkeit sollen neben dem THW auch das DRK, die Feuerwehr und der Bauhof der Gemeinde Illingen angesiedelt werden. Das Richtfest des THW-Ortsverbandes Illingen ist bei der Verwirklichung dieser Vision ein wichtiger Schritt, so Petry und König.