Bergungsausbildung am 12.12.2006 im ehem. Bunkergelände Wustweiler

"Ein Mann wird mit seinem Fahrzeug vermisst." So lautete der Einsatzbefehl, den der Zugführer am Abend des 12. Dezember erteilte. Die Anfahrt durch den bereits dunklen Wald zum ehem. Bunkergelände Wustweiler stellte sich als erste Herausfoderung dar.

"Ein Mann wird mit seinem Fahrzeug vermisst." So lautete der Einsatzbefehl, den der Zugführer am Abend des 12. Dezember erteilte. Die Anfahrt durch den bereits dunklen Wald zum ehem. Bunkergelände Wustweiler stellte sich als erste Herausfoderung dar. Bisher kannten wir diesen Weg ja auch nur bei Tageslicht. Da uns auch die genaue Lage des Fahrzeuges nicht bekannt war, musste das Übungsgelände erst durchsucht werden. Nach dem Auffinden des Fahzeuges abseits befestigter Wege begann die erste Gruppe mit der Rettung des "Verunglückten". Während die 2. Gruppe mit der Vorbereitung der Fahrzeugbergung begann. Ein weiterer Trupp baute einen Strahler am Fahrzeug und den neuen Powermoon auf und leuchtete damit die Einsatzstelle aus. Knapp 30 Minuten nach dem Eintreffen am Unglkücksort, wurde gemeldet, Patient und Fahrzeug geborgen. Die Ausbildung zeigte, dass die Ausbildung an der neuen Rettungsausstattung (Schere und Spreizer), ebenso  wie die Ausbildung an der Seilwinde des GKW I zum gewünsc hten Erfolg führten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: