Illingen,

Auslandsentsendung von THW Helfer Christoph Karls nach Jordanien

Auslandsentsendung von THW Helfer Christoph Karls

Seit dem Frühling 2011 kommt es in Syrien zu Protesten gegen den syrischen Präsidenten Bashar ad-Assad. Die Gewalt und Brutalität durch die Sicherheitskräfte und Armee aber auch durch die Rebellen nahm im Laufe der Zeit weiterhin stark zu. Die syrische Bevölkerung flüchtet in die Nachbarländer. Das Technische Hilfswerk ist seit April 2012 auf Bitten des Auswärtigen Amtes und beauftragt durch das Bundesministerium des Innern in Jordanien aktiv. Seit dem 20.07.2012 besteht die Aufgabe des Technischen Hilfswerks in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) und dem Kinderhilfswerk (UNICEF) im Flüchtlingslager el Za`atari den Ausbau und den Betrieb des Flüchtlingslager zu fördern. Das Projekt wird durch das Auswärtige Amt, UNICEF und UNHCR finanziert. Die Bundesregierung stellte Ende Februar weitere fünf Millionen Euro an humanitärer Hilfe zur Verfügung.

Ein Helfer des THW Ortsverbandes Illingen, Christoph Karls, wurde schon im Februar 2013 im Rahmen der humanitären Hilfe für syrische Flüchtlinge in Jordanien zur Unterstützung der Einsatzzentrale der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Bonn eingesetzt. Er unterstützte die Einsatzzentrale bei der Erstellung von Lageinformationen für Syrien und Umgebung.

Nun wurde der ehrenamtliche THW Helfer, Christoph Karls, nach seiner Unterstützung der Einsatzzentrale des THW in Bonn von der Bundesanstalt mit dem Auslandseinsatz in Jordanien beauftragt. Der 28-jährige THW Helfer aus Illingen wird voraussichtlich vier Wochen in Zusammenarbeit mit den vor Ort bestehenden Behörden, sowie mit den vor Ort befindlichen THW Helfern alles daran setzen, die Bedingungen und den Alltag der Flüchtlinge im Camp zu verbessern. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem, weitere Sanitäranalgen zu errichten und bestehende instand zu halten, sowie das Drainagesystem auszubauen. Zu diesem Auslandseinsatz wurde der Illinger THW Helfer offiziell am Sonntag, den 14.04.2013, vom Ortsbeauftragten des THW Illingen, Jörg Lauer, verabschiedet.  Christoph Karls gehört seit seinem 15. Lebensjahr der Hilfsorganisation an und hat sich während dieser Zeit zum Experten im Bereich IT und Telekommunikation im Rahmen von internationalen Lehrgängen weiterentwickelt, weshalb er auch in der Auslandsdatenbank im THW gelistet ist.