Organisation im Ortsverband

Der Ortsverband teilt sich in zwei Organisationseinheiten, den Technischen Zug und den Stab des Ortsverbandes.

Der OV-Stab ist verantwortlich für die Verwaltung und die Führung des Ortsverbandes (OV). Er dient dem Ortsbeauftragten zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgaben. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozess sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit.

Leiter des Ortsverbandes ist der Ortsbeauftragte (OB). Er wird durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten vertreten, der auch der Leiter des OV-Stabes ist. Weiterhin sind im OV-Stab vertreten:

• der/die Fachberater(in),
  • der/die Ausbildungsbeauftragte,
  • der/die Verwaltungshelfer(in),
  • der/die Jugendbetreuer(in),
  • der/die Schirrmeister(in),
  • der Koch / die Köchin sowie
  • der/die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung.

Der Technische Zug (TZ) ist die taktische Einheit des THW für Aufgaben bei der technischen Hilfe, insbesondere auch im Bereich der Infrastruktur. Er besteht aus einem Zugtrupp, mindestens einer Bergungsgruppe 1 sowie einer überörtlichen / überregionalen, spezialisierten Fachgruppe. Sein Einsatz erfolgt in modularer Weise in Anpassung an die Erfordernisse der Schadenbekämpfung. Dabei sind Personal und Technik auf eine weitgehende Verzahnung mit weiteren überörtlichen oder überregional beistellbaren Fachgruppen ausgerichtet. Die Führung des Technischen Zuges obliegt dem Zugführer.

Leben im Ortsverband

Einsätze verbinden. Die Mitglieder eines Ortsverbandes kennen sich gut, sie sind ein TEAM und wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können. So entstehen Freundschaften.

In den 668 THW-Ortsverbänden trainieren die THW Angehörigen regelmäßig für den Einsatzfall. Sie treffen sich dazu zu festen Terminen: werktags abends oder am Wochenende. Das Engegement im THW lässt sich dadurch gut mit dem Beruf verbinden.