03.05.2014, von Marco Dahm

Tresorbergung sorgt für Spannung

Am 03.05.2014 wurde die Polizeiinspektion Illingen von aufmerksamen Bürgen darauf hingewiesen, dass im Uferbereich des Absinkweihers Hahnwies ein aufgebrochener Tresor liegt und diverse Papiere im Weiher schwimmen...

Die Polizei beauftragte daraufhin die Feuerwehr und das THW Illingen mit der Bergung und Sicherstellung des Tresors. Während die Kameraden der Feuerwehr den Tresor mittels einer Fahrzeuganbauwinde aus dem Weiher zogen, verlasteten die THW- Helfer den 250 kg schweren Tresor auf einem LKW und lagerten ihn in der Fahrzeughalle der Unterkunft ein.

Dort wurde er in der darauffolgenden Woche durch die Krimanalpolizei auf mögliche Spuren untersucht. Kurios war dieser Einsatz dennoch, da er beinahe den Ehrenspalier anlässlich der Hochzeit unseres Zugführers Björn Bohnenberger und unserer Jugendbetreuerin Christine gefährdet hätte:

Nach der Alarmierung um 10:20 Uhr war die Bergung inkl. des Abladens des Tresors und der Säuberung der Fahrzeuge erst gegen 12:40 Uhr beendet, so dass es ein interessantes Wettrennen mit der Zeit wurde, um 14:00 Uhr rechtzeitig und mit sauberen Uniformen bei der Trauung der beiden in Völklingen zu sein. Aber es reichte, zwar knapp, aber dennoch mit dem Fazit, dass beide Termine erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Sollten auch Sie sich für eine Tätigkeit als Junghelfer/Helfer im Technischen Hilfswerk oder als Förderer und Unterstützer der Helfervereinigung des THW Illingen interessieren, würden wir uns sehr freuen, Sie Dienstags abends ab 19.00 Uhr in unserer Unterkunft An der Schmelz 2 begrüßen zu können.

Gerne können Sie auch unter der Nummer 0174/3388162  telefonisch mit unserem Ortsbeauftragten Jörg Lauer Kontakt aufnehmen.