22.03.2014, von Alexander Bohlen

THW Jugend Illingen mit Herzblut im Einsatz gegen den Müll

Mit dem Frühlingserwachen findet jedes Jahr im Saarland eine große Abfallsammelaktion unter dem Motto „Saarland Picobello“ statt. Viele Tausend Engagierte aus Vereinen, Verbänden, Schulen, Kindergärten und sonstigen Institutionen aber auch Einzelpersonen sind bei dem „Frühjahrsputz für die Umwelt“ dabei.

Die Junghelfer im vollen Einsatz gegen den Müll

Auch in diesem Jahr fand der Frühjahresputz in der Gemeinde Illingen statt. Trotz schlechter Wetterbedingungen haben erfreulicherweise viele begeisterte  ehrenamtliche Teilnehmer am Samstag, den 22.03.2014, von 10.00 bis 13.00 Uhr an der Aktion teilgenommen und sich dem Müll in der Natur und am Straßenrand gewidmet.

Nachdem die THW Jugend Illingen im letzten Jahr einen Preis für die jahrelange Teilnahme am Saarland-Picobello Tag bekommen hat, freuten sich die Teilnehmer der Aktion über die Anwesenheit des EVS Maskottchens. Wie in den Jahren zuvor nahmen wieder viele Gruppen, unter anderen das Rote Kreuz Illingen, die SPD Illingen, die CDU Hüttigweiler und Illingen, die Pfadfinder, der Fahrradverein Hirzweiler, die Jugendfeuerwehr Wustweiler, der Kapellenverein und natürlich das THW Illingen, aktiv an der Veranstaltung teil.

Peter Rauber als Vertreter der Gemeinde Illingen, begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich auch bei den teilnehmenden Vereinen für ihr ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde Illingen. Die Mannschaft des THW Illingen nahm auch in diesem Jahr mit 25 aktiven Helfern und 11 Junghelfern an der Säuberungsaktion teil. Insgesamt wurde in der Gemeinde Illingen, wie in den Jahren zuvor, ca. 1,3 t Müll aufgefunden, die dankenswerterweise vom Bauhof Illingen entsorgt wurden. Bei solchen Dimensionen bleibt es nur zu hoffen, dass in der Gesellschaft ein Umdenken in Bezug auf die Umweltverschmutzung stattfindet.

Zum Abschluss der Aktion hatte die Gemeinde Illingen die Teilnehmer in die Unterkunft des THW eingeladen. Dort wurden die Helfer mit einer Erbsensuppe und Würstchen aus der Feldküche und Getränken verpflegt. Im Anschluss an die Verpflegung freute sich die THW-Jugend aus Illingen unter der Leitung von Wolfgang Walzer die eigene Hüpfburg aufbauen zu dürfen. Zum Schluss der Aktion übernahmen die Junghelfer aus Illingen den Rückbau der Festzelt-Garnituren.

Sollten auch Sie sich für eine Tätigkeit als Junghelfer/Helfer im Technischen Hilfswerk oder als Förderer und Unterstützer der Helfervereinigung des THW Illingen interessieren, sind Sie dienstags abends ab 19.00 Uhr in der THW Unterkunft An der Schmelz 2 herzlich willkommen. Gerne können Sie auch unter der Nummer 0174/3388162  telefonisch mit dem Ortsbeauftragten Jörg Lauer Kontakt aufnehmen.

• Die Junghelfer im vollen Einsatz gegen den Müll