Illingen, 09.03.2014, von Alexander Bohlen / Marco Dahm

THW Illingen unterstützt Faschingsveranstaltungen im Illtal

Der traditionelle Rosenmontagsumzug ist der beliebte Höhepunkt der Illinger Faasend, der in diesem Jahr bereits zum 12. Mal stattfand. Am Rosenmontag zog sich ein bunter Wurm von Faschingswagen und Fußgruppen durch Illingen. Das Technische Hilfswerk sicherte unter der Federführung der Feuerwehr Illingen zusammen mit dem DRK die reibungslose Durchführung des Umzuges mit 14 Helfern und 5 Fahrzeugen ab.

Auch in diesem Jahr boten die Gemeinde Illingen in Zusammenarbeit mit den Karnevalsvereinen der Umgebung wieder eine Vielzahl von Faschingsaktivitäten. Der Höhepunkt des Faschingstreibens war auch in diesem Jahr der große Rosenmontagsumzug, an dem sich wieder eine Vielzahl von Motivwagen und Fußgruppen, unterstützt von mehreren Musikkapellen, beteiligten.

Gerne hat das Technische Hilfswerk Illingen auch in diesem Jahr die Anfrage der Feuerwehr Illingen nach personeller Unterstützung bei der Absicherung des Zuges unterstützt und somit auch einen Teil dazu beizutragen, dass der Umzug in Illingen reibungslos und ohne Probleme passieren konnte.

Nachdem bereits am Tag zuvor die Absicherung des Umzuges im Wemmetsweiler mit 12 Helfern und 3 Fahrzeugen unterstützt wurde, sperrten 14 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes unter der Führung von Peter John  gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr und des DRK die Umzugsstrecke ab und achteten auf die Sicherheit der zahlreichen Besucher.

Nachdem der Gaudiwurm die einzelnen Posten passiert hatte, sorgten die Helfer für eine geordnete Abfahrt der Faasebootze und gaben die abgesperrten Strecken nach der Reinigung der Straßen wieder frei.

Nach Abschluss des Umzuges rückten die THW-Helfer wieder in die Unterkunft ein, stellten Ihre Einsatzbereitschaft wieder her und ließen den arbeitsreichen Tag nach einer Einsatznachbesprechung in der Illipse ausklingen. An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft des THW Illingen noch einmal ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr und des DRK sowie der Polizei und den Mitarbeitern der Gemeinde Illingen bedanken.

Abschließend ist allen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Illingen und der THW Helfervereinigung zu danken, die im Verlauf der diesjährigen Faasend in unzähligen Stunden sowohl an der Bewirtung der Faasendveranstaltungen in der Illipse sowie an der Absicherung der beiden Umzüge mitgewirkt haben.

Sollten auch Sie sich für eine Tätigkeit als Junghelfer/Helfer im Technischen Hilfswerk oder als Förderer und Unterstützer der Helfervereinigung des THW Illingen interessieren, sind Sie dienstags abends ab 19.00 Uhr in der THW Unterkunft An der Schmelz 2 herzlich willkommen.

Gerne können Sie auch unter der Nummer 0174/3388162  telefonisch mit dem Ortsbeauftragten Jörg Lauer Kontakt aufnehmen.