Wiebelskirchen,

THW Illingen pumpt Schmutzwasser ab

Am Donnerstag, den 11.04.2013, wurden die Helfer des THW OV Illingen um 22.03 Uhr zu einem Einsatz nach Wiebelskirchen gerufen...

Einsatzstelle in Wiebelskirchen

Am Donnerstag, den 11.04.2013,  wurden die Helfer des THW OV Illingen um 22.03 Uhr zu einem Einsatz nach Wiebelskirchen gerufen. Am Einsatzort fand die Mannschaft des THW Illingen ein defektes Pumpwerk vor, welches das Schmutz- und Regenwasser der Straße Am Kallenberg bergauf zur Kanalisation befördern sollte. Infolge des Defektes und der starken Regenfälle in den letzten Tagen stieg das Wasser im Schacht rasch an und überflutete den Keller eines tiefer gelegenen Anwesens. Ein Schnelleinsatztrupp mit vier Helfern verließ daraufhin schnellstmöglich die Unterkunft in Richtung Einsatzstelle. Die Aufgabe dieser Helfer bestand darin, die Lage zu erkunden und die nachrückenden Kräfte, die gegen 23.00 Uhr eintrafen, einzuweisen. Der Auftrag der nun 17-köpfigen Truppe bestand darin den Pegel im Bauwerk niedrig zu halten und sicherzustellen, dass keine weiteren Keller der Anwohner geflutet würden. Während die beiden defekten Pumpen durch die Wartungsfirma ausgebaut wurden, legten die THW Helfer zwei Schlauchstrecken von jeweils 160 Meter aus und ließen eine Elektropumpe mit einer Förderleistung von 1.500 Liter in der Minute in den acht Meter tiefen Schacht hinab. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet. Aufgrund der ungünstigen Lage der Einsatzstelle in einer engen Sackgasse, musste das Material über rund 200 Meter mit Schubkarren und einem Hubwagen transportiert werden. Nachdem ein reibungsloser Pumpbetrieb gewährleistet war, verließen 13 THW Helfer den Einsatzort. Vier Helfer blieben vor Ort, um die Pumpe zu überwachen. Am Freitagmorgen wurde die Einsatzmannschaft von einer ebenfalls vier-köpfigen Mannschaft abgelöst, die den Pumpbetrieb bis zum Eintreffen der nun reparierten stationären Pumpen um 14.00 Uhr fortsetzte. Der Einsatz endete um 17.33 Uhr mit dem Eintreffen der Einsatztruppe in der Unterkunft und der Meldung der wiederhergestellten Einsatzbereitschaft. Alles in Allem wurden in diesem knapp 20-stündigen Einsatz 25 Männer und Frauen eingesetzt.

Sollten auch Sie sich für eine Tätigkeit als Junghelfer oder aktiver Helfer im Technischen Hilfswerk oder als Förderer und Unterstützer der Helfervereinigung des THW Illingen interessieren, sind Sie dienstags ab 19.00 Uhr in der Unterkunft An der Schmelz 2 herzlich eingeladen. Bei Rückfragen können Sie sich auch direkt unter der Nummer 0174/3388162 an den Ortsbeauftragten des THW Illingen wenden.