16.03.2014, von Alexander Bohlen / Marco Dahm

THW Illingen nimmt an Blutspende-Meisterschaft teil

Unter dem Slogan „ Schenke Leben, spende Blut „ sind die Blutspendetermine des DRK bekannt geworden. Doch in den letzten Jahren hat die Bereitschaft in der Bevölkerung spürbar nachgelassen, im Abstand von 3 Monaten 500 ml des wertvollen Gutes zu spenden, um kranken Mitbürgern zu helfen.

Die Blutspendemannschaft des THW Illingen

Um diesem Trend entgegen zu wirken, hat sich der DRK- Ortsverein Illingen die Blutspende-Meisterschaft einfallen lassen: Hierzu schließen sich Interessierte zu Gruppen zusammen und am Ende des Jahres gewinnt diejenige Gruppe, die das meiste Blut im Verlauf der vier Termine gespendet hat.

Da das THW Illingen bereits schon vor dem Ausrufen der Meisterschaft eine starke Truppe von Helfern aufweisen konnte, die regelmäßig zu den Blutspendeterminen erschien, ließ es sich die Mannschaft des THW Illingen nicht nehmen, an der Meisterschaft teilzunehmen. So spendeten am ersten Termin 13 Helfer des Ortsverbandes das berühmte „blaue Blut“.

Am nächsten Termin, der am 04.06.2013 stattfindet, werden die Helfer natürlich auch wieder mit von der Partie sein.

Vielleicht lässt sich ja noch der ein oder andere Helfer motivieren mitzumachen, damit der Besuch von Benni Kiehn und Dirk Boudier in den Personen von Nikolaus und Knecht Ruprecht auf unserer Jahresabschlussfeier Realität werden kann. Abschließend möchten wir auch die Illinger Bürger, Vereine und Betriebe auffordern,  Blutspendetermine wahrzunehmen, so dass zukünftig weniger Blutkonserven, die im Saarland benötigt werden, aus anderen Bundesländern importiert werden müssen.

Sollten auch Sie sich für eine Tätigkeit als Junghelfer/Helfer im Technischen Hilfswerk oder als Förderer und Unterstützer der Helfervereinigung des THW Illingen interessieren, sind Sie dienstags abends ab 19.00 Uhr in der THW Unterkunft An der Schmelz 2 herzlich willkommen.

Gerne können Sie auch unter der Nummer 0174/3388162  telefonisch mit dem Ortsbeauftragten Jörg Lauer Kontakt aufnehmen.

• Die Blutspendemannschaft des THW Illingen