Saarbrücken,

THW Illingen leistet technische Hilfe

Am Donnerstag, den 31.05.2012, sollte bei einem Saarbrücker Wirtschaftsunternehmen eine Papierpresse in Betrieb genommen werden. Bei der Inbetriebnahme brach die Energieversorgung des Hauses zusammen. Da die Errichtung einer neuen Versorgungsleitung mit Verteilerschrank eine längere Zeit in Anspruch nimmt, wandte man sich an das Technische Hilfswerk. Über die Geschäftsstelle Saarbrücken wurde um 10:20 Uhr der Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Illingen alarmiert. Dieser informierte direkt den Zugführer, welcher daraufhin eine Verfügbarkeitsabfrage der Kräfte durch die Unterführer veranlasste. In der Unterkunft des THW Illingen bereitete man sich bereits auf das Ausrücken mit dem 50 kVA Aggregat und dem Mehrzweckkraftwagen vor. Nach der Freigabe der Technischen Hilfeleistung durch die IHK, rückten um 11:00 Uhr die Männer des Technischen Hilfswerks aus. An der Einsatzstelle wurden die Örtlichkeiten und die Sachlage vom Zugführer erkundet. Als die Mannschaft vor Ort ankam, wurde ein Gruppenführer in die Lage eingewiesen und das Aggregat positioniert. Daraufhin schloss ein Elektriker des Ortsverbandes die Einspeiseleitung vom Aggregat an die Presse des Wirtschaftsunternehmens an. Nach einer kurzen Überprüfung der Versorgung durch den Elektriker konnte das Unternehmen die Presse in Betrieb nehmen. Die technische Hilfeleistung wurde am 15.06.2012 erfolgreich beendet.