THW Illingen im Einsatz - LKW überschlägt sich auf Autobahn A8

„Ohne das THW wäre bei diesem Unfall gar nichts gegangen“, lobt die Saarländische Polizei den Einsatz des Technischen Hilfswerk in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf der Bundesautobahn A8 zwischen Heusweiler und Schwarzenholz. Dort ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Ein LKW stürzte eine 10m tiefe Böschung hinab und blieb auf dem Dach liegen. Der Gesamtschaden wird auf 250.000€ geschätzt.

Durch den Havariekommissar wurde das THW zur Unterstützung des Bergungsunternehmens alarmiert. Im Einsatz waren neben dem THW Heusweiler die Ortsverbände Riegelsberg, Spiesen-Elversberg und Illingen. Abgelöst wurden diese gegen Mittag von den Ortsverbänden Saarwellingen und Lebach.

Die Aufgabe für die THW-Kräfte war es die Ladung, 13 Tonnen Möbel, aus dem Hangbereich zu bergen. Zudem wurden lose Teile am verunglückten Auflieger abgetrennt, um diesen sicher von der Autobahn schleppen zu können.

Um die Zugmaschine des LKW´s gefahrlos durch einen Kran auf die Autobahn zurück heben zu können, wurden durch die THW-Kräfte umgestürzte Bäume zurückgeschnitten. Außerdem wurde die Unfallstelle zur Unfallaufnahme mit Hilfe von Lichtmastwagen, -anhänger und Powermoons ausgeleuchtet.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte über den gesamten Einsatzzeitraum übernahm die Fachgruppe Logistik-Versorgung des THW Blieskastel.

Die Pressebetreuung wurde vor Ort durch das THW Mediateam übernommen.