Eppelborn,

THW Illingen beim Pokalspiel in Wiesbach

Am 10.03.2015 unterstützen 14 Helfer und Helferinnen des THW Illingen die Austragung des Viertelfinalspieles um den diesjährigen Saarlandpokal zwischen Hertha Wiesbach und dem 1.FC Saarbrücken...

Aufbau der Beleuchtung am Haupteingang

Die Aufgaben der Illinger Helferinnen und Helfer waren die Ausleuchtung eines Fußweges, die Beleuchtung der Zugangs-, Kontroll- und Kassenbereiche, sowie ggf. die Bereitschaft zum Löschen auf das Spielfeld geworfener Bengalischer Feuer. Des Weiteren unterstützen die Illinger THWler den Organisator bei der Sperrung von zwei Straßen.

Nachdem sich die Helferinnen und Helfer gegen 16.00 Uhr in der Unterkunft "An der Schmelz"  in Illingen getroffen hatten, ging es nach einer kurzen Einweisung direkt zum Ort des Geschehens nach Wiesbach. Dort wurde die Mannschaft in drei Gruppen aufgeteilt, welche unmittelbar mit der Abarbeitung der ihnen gestellten Aufgaben begannen.

Da das Spiel um 19.00 Uhr angepfiffen werden sollte, wurde keine Zeit verloren, damit die komplette Beleuchtung pünktlich um 18:30 Uhr eingeschaltet werden konnte. Die Helferinnen und Helfer wurden auf die einzelnen Posten verteilt und waren auf alle Eventualitäten vorbereitet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Bengalische Feuer auf das Spielfeld geworfen werden, postierten sich vier Helfer mit geeigneter Schutzausrüstung und Löschmaterial an den Seitenlinien und waren gegen Ende des Spieles erleichtert, dass keine dieser gefährlichen Brandsätze geborgen werden mussten.

Nachdem das Spiel nach der Verlängerung abgepfiffen wurde, wurde die Beleuchtung um weitere 45 Minuten vorgehalten, um den 1.500 Zuschauern einen gesicherten Heimweg zu ermöglichen. Danach wurden die Gerätschaften komplett zurückgebaut und auf den Fahrzeugen verlastet. Gegen 23:00 Uhr wurde der Heimweg nach Illingen angetreten und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Das THW Illingen möchte sich noch an dieser Stelle recht herzlich beim Veranstalter FC Hertha Wiesbach, der Polizei und dem DRK für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.

Sollten auch Sie sich für eine Tätigkeit als Junghelfer/in oder Helfer/in im Technischen Hilfswerk oder als Förderer und Unterstützer der Helfervereinigung des THW Illingen interessieren, würden wir uns sehr freuen, Sie dienstags abends ab 19.00 Uhr in der Unterkunft, An der Schmelz 2 in Illingen, begrüßen zu können. Gerne können Sie auch unter der Nummer 0174/3388162  telefonisch mit dem Ortsbeauftragten Jörg Lauer Kontakt aufnehmen.