23.12.2016

THW-Baufachberater unterstützt Brandermittlung in Burbach

Am Freitag, den 23.12.2016, wurde der Baufachberater des THW Illingen von der Brandermittlungsgruppe der Polizei um 09:00 Uhr zur statischen Begutachtung eines Brandhauses nach Burbach alarmiert. Das betroffene Anwesen war durch einen heftigen Brand am Vortag stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Da es sich um einen Brandfall mit Todesfall handelte, waren umfangreiche Untersuchungen der Polizei erforderlich. Um ein sicheres Arbeiten der Beamten gewährleisten zu können, wurde von der Unteren Bauaufsichtsbehörde Saarbrücken, dem Baufachberater und den Brandermittlern festgelegt, dass 2 Decken und das Dach eines Balkons abgestützt werden mussten. Des Weiteren mussten die Reste des einsturzgefährdeten Dachstuhles abgebrochen werden.

Aufgrund der umfangreichen polizeilichen Ermittlungen zogen sich die Arbeiten, die durch 13 Helfer des Ortsverbandes Saarbrücken ausgeführt wurden, bis in die Dunkelheit. Unterstützt wurden die Saarbrücker Kameraden durch 2 Helfer des Ortsverbandes Illingen, die den eigens für solche Einsätze konzipierten Anhänger mit umfangreichem Abstützmaterial zur Einsatzstelle brachten.

Nach erfolgter Ausleuchtung der kompletten Einsatzstelle wurden nach den Abstützarbeiten noch alle Fenster mit Spanplatten verschlossen, um den Tatort gegen unbefugtes Betreten zu sichern.

Der Einsatz endete für unseren Ortsverband um 22:00 Uhr mit der wiederhergestellten Einsatzbereitschaft.