Start der "Grundausbildung 2022"

Als Bundesorganisation ist es für das THW wichtig, dass die Helferinnen und Helfer über eine einheitliche Ausbildung verfügen. Am 11. März begann im OV Illingen mit einer Einführungsveranstaltung der neue Kurs zur diesjährigen Grundausbildung - der Basis für die Befähigung zur Teilnahme an Einsätzen des THW.

Die Helfer und Helferinnen des THW werden nach bundesweit einheitlichen Richtlinien ausgebildet und auf Einsätze vorbereitet. Die Basis bildet die "Grundausbildung", nach deren Abschluss die grundsätzliche Einsatzbereitschaft gegeben ist. Daran schließt sich die Fachausbildung an, die im Ortsverband oder in Ausbildungszentren erfolgt. Auch auf Regionalstellen-Ebene (hier: HOM / NK / SB) werden weitere Ausbildungsmöglichkeiten angeboten.

Sechs Personen - aus der Jugendgruppe des OV aber auch Neueinsteiger - waren zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen Grundausbildung erschienen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Termine für die weiteren Veranstaltungen festgelegt (freitags, 18:30 - 21:30 Uhr).
Danach gab Ausbildungsbeauftragter Christoph Hinsberger einen Überblick der Ausbildungsthemen, die bis Oktober abzuhandeln sind (siehe auch hier). Die Grundausbildung endet am Samstag, den 8. Oktober mit der Abschlussprüfung.

Mittlerweile bietet das THW auch an, viele Lerninhalte online zu erarbeiten bzw zu wiederholen. Es ist daher auch möglich, sich jetzt noch zum aktuell laufenden Lehrgang anzumelden.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: