Starkregen und Hochwasser - Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW OV Illingen stellt sich vor

Auf Grund der Hochwasserereignisse in Norddeutschland sprachen interessierte Bürgerinnen und Bürger uns an, welche Möglichkeiten der THW-Ortsverband Illingen in einem solchen Einsatzfall hat. Deshalb möchten wir die in Illingen stationierte Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vorstellen.

Die Gruppe zur Behebung und Eindämmung von Gefahren bei Überflutungen größeren Ausmaßes führt Pumparbeiten durch, beseitigt Abwasser aus Schadensgebieten, z.B. im Bereich der Kanalisation, und bekämpft eindringendes Schmutzwasser, z.B. in Kellern, Brunnen, Verkehrsanlagen und anderen Anlagen öffentlichen Interesses. Die Ausstattung der Fachgruppe umfasst neben einem LKW mit Ladebordwand, einem LKW mit Gerätekofferaufbau und einem 5 t – Anhänger unterschiedliche Tauchpumpentypen in Leistungsklassen von 400 bis 3.000 l/min. Die Pumpen eignen sich zur Förderung von Abwasser und Schlamm. Alle im Ortsverband vorhandenen, elektrisch betriebenen Tauchpumpen besitzen eine Gesamtförderleistung von ca. 35.000 l/min. Neben den Tauchpumpen steht eine auf einem Tandemanhänger verlastete, dieselbetriebene Pumpe zur Verfügung. Diese hat eine Förderleistung von 5.000 l/min. Während die Tauchpumpen mit den im Ortsverband vorhandenen insgesamt ca. 3.500 m A-, B- und C- Schläuchen betrieben werden, erfordert die Hochleistungspumpe den Verbau von Druckschläuchen des Durchmessers 150 mm (sog. F-Schläuche), von denen 600 m vorhanden sind. Müssen größere Höhenunterschiede überwunden werden stehen uns 4 Faltbehälter mit einem Fassungsvermögen von je 3.000 l und zwei Blasen mit einem Fassungsvermögen von 5.000 l zur Verfügung. Dort kann das Wasser zwischengespeichert werden und von dort über eine weitere Förderstrecke weiter gepumpt werden. Um die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit elektrischer Energie zu versorgen steht unserem Ortsverband ein 50 kVA- Anhängeraggregat und 3 tragbare 8 kVA-Aggregate zur Verfügung. Um auch abgelegene Stellen zu erreichen stehen uns insgesamt 1,5 km an Kabelleitungen zur Verfügung. Beim Betrieb aller Pumpen ist es unserer Fachgruppe möglich, 40.000 l/min zu fördern und damit alle Becken des Freibades Uchtelfangen in 24 Stunden 38-mal zu leeren. Neben der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Illingen hält das Technische Hilfswerk weitere 3 dieser Gruppen im Saarland vor. Durch den modularen Aufbau können die Gruppen ihr Material im Einsatzfall untereinander ergänzen. Alarmiert wird die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen durch die integrierte Leitstelle des Saarlandes. Angefordert wird das THW in der Regel durch die Landes- oder Bundespolizei, die örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr oder den Krisenstab der Gemeinden, Landkreise oder Länder.